24.10.2022
2 Fotos

Eschweiler Kids haben bei Apps den richtigen Riecher

Einmalig in der Region: Eschweilers Stadtbücherei hat zum ersten Mal am sogenannten „TOMMI“, dem deutschen Kindersoftwarepreis teilgenommen. Bei diesem fungieren Kids als Jury für die besten neuen Apps, Konsolenspiele und digitalen Lernangebote. Während Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von 20 deutschen und drei schweizerischen Büchereien zum offiziellen Wertungsgericht gehörten, führte die Einrichtung an der Inde als eine von bundesweit 33 und als einzige in der Region den „Schnupper-Tommi“ durch. Dieser ist vor allem für Büchereien des ländlichen Raums vorgesehen.

Zehn Apps sollten die Kinder in den vergangenen Wochen mittels iPads ausprobieren und anschließend ihre Bewertung abgeben. In Eschweiler bildeten rund 20 Kids des Offenen Ganztags der Don-Bosco-Schule, und eine Hand voll Jugendliche vom Städtischen Gymnasium, der Bischöflichen Liebfrauenschule und der Realschule als feste Jury. Jeweils zwei Klassen der Don-Bosco-Schule und der Evangelischen Grundschule Stadtmitte fungierten als freies Wertungsgericht. Das Votum nach 225 Testungen: Die App „Urban Riders“ war die Nummer 1, „Willi und die Wunderkröte“ Platz 2 und „Fox & Sheep“ Rang 3. Die beiden ersteren lagen auch in der Gesamtwertung, die durch die Kinderjuries aller Bibliotheken und einer Fachjury bestimmt wurde, vorn. Am Sonntagabend wurde die Endergebnisse im Rahmen der KIKA-Sendung „Team Timster“ präsentiert.

Bereits zum 21. Mal fand die Verleihung, die von „FEIBEL.DE“, einem Berliner Büro für Kindermedien und weiteren Organisationen getragen wird, statt. Bereits wenige Tage zuvor, am vergangenen Donnerstag, erhielten die Kids aus Eschweiler in der Stadtbücherei Teilnehmerurkunden und kleine Präsente. Dabei gestaltete das Team um Bibliotheksleiterin Michaele Schmülling-Kosel eine spielerische Stunde mit der „Eschweiler Preisverleihung“ der besten Apps.

Manuel Hauck