14.01.2022
1 Foto

Fußballerinnen haben Neujahrsvorsätze

Die beiden Frauenfußball-Teams der Stadt, Falke Bergrath und FC Eschweiler, treffen nur bei der Stadtmeisterschaft und beim Hallencup in Heinsberg, der Mitte Dezember trotz der Corona-Lage stattfand, direkt aufeinander. Ansonsten sind die Mannschaften in verschiedenen Ligen unterwegs. Allerdings verbindet sie eine Unzufriedenheit nach schwankenden Leistungen in der Hinrunde und Vorsätze für die zweite Saisonhälfte.

Bergrath markiert das Landesliga-Schlusslicht. Im letzten Match vor dem Winter ließen die Falken den direkten Rivalen SC Dirmerzheim vorbeiziehen. Weil sie nur den wieder überholen müssten, um die Klasse zu halten, hat Trainer Hans Ohrem Hoffnung: „Der Teamgeist stimmt. Wir müssen den Abstiegskampf lernen und das Glück in den Spielen erzwingen.“

Den FCE trennt in der darunter liegenden Bezirksliga ein Punkt von den Abstiegsplätzen, doch auch das Tabellenmittelfeld ist nah. Mit Vanessa Krings und Anna Maria Dos Santos (beide nach Dortmund gezogen) stehen zwei Stammkräfte nicht mehr zur Verfügung. Celine Federau wechselte zum SV Merken. Neu sind die zuvor vereinslosen Alice Wolf und Selin Szymanski. Coach Dominic Trawinski meint: „Mit einer guten Vorbereitung wollen wir in der Rückrunde neu angreifen.“ Das Training nehmen beide Teams in den nächsten Tagen auf.

Tim Schmitz