01.06.2022
1 Foto

FV rettet sich, Rhenania dritter Aufsteiger

Während im Eschweiler Fußball die beiden Frauenteams von Falke Bergrath und FC Eschweiler noch um den Klassenerhalt kämpfen, ist bei den Männern alles geklärt. Nach den Aufstiegen von Rhenania Lohn (in die Bezirksliga) und SC Berger Preuß (in die A-Liga) reihte sich Rhenania Eschweiler in den Jubelzug ein. Für den Sprung in die B-Liga musste die Elf vom Waldstadion am vergangenen Sonntag selbst nichts tun. Die Sportfreunde Hehlrath II schlugen Rhenanias Konkurrenten Teutonia Weiden II mit 4:3, womit die Rhenanen uneinholbar Meister der C-Liga sind!

Zugleich entging der FV Eschweiler dem Abstieg. Er gewann das Duell gegen den direkten Kontrahenten VfL Vichttal III mit 5:2 und schickte den Gegner in die C-Liga. „Endlich können wir einen Haken hinter diese Saison machen“, fiel vom FV-Urgestein und Kassierer Guido Hark nach 90 Minuten Abstiegskampf pur einiges ab. „Wie in den letzten Spielen waren die Jungs da, wenn es entscheidend wurde“, sagte der Sportliche Leiter und Interimstrainer Peter Johnen ziemlich entkräftet. Nach donnernder Pausenansprache (Vichttal führte 1:0 durch einen direkten Freistoß) beorderte er Rechtsverteidiger Burak Sahin in den Angriff. Der erzielte dann den ersten Doppelpack seiner Karriere. Alex Weber (zwei Treffer, drei Vorlagen) und Tim Johnen schossen die weiteren Tore in einer der besten FV-Halbzeiten seit langem – angefeuert von 120 Zuschauern am Trainingsplatz Dürener Straße. Der Hauptplatz wird bereits restauriert für die Stadtmeisterschaft (1.-7. August). Die Bauarbeiten fürs neue FV-Vereinsheim begannen letzte Woche. Eröffnung: Frühjahr 2023.

 

Fußballspiele am Pfingstmontag (vorletzter Spieltag):

11:00 Uhr: Eilendorf II - FC Eschweiler

12:30 Uhr: Lohn II - TSV Düren II

13:00 Uhr: FC Eschweiler Frauen - Kohlscheider BC, Berger Preuß II - SG Stolberg II

15:00 Uhr: St. Jöris - Bergrath, Berger Preuß - Mützenich, VfL Aachen - Hehlrath, Habbelrath - Langerwehe, Büsbach - FC Eschweiler II, Venwegen - Hehlrath II, Bergrath II - Laurensberg III

Bereits am Samstag um 17:00 Uhr spielt: Lohn - Düren 77

 

Tim Schmitz