26.08.2022
1 Foto

Geldabheben bleibt eingeschränkt, neue Pläne für Bergrath

Mitte Juni hat die Sparkasse Aachen zahlreiche Geldautomaten eingeschränkt, indem sie diese entweder vom Netz genommen hat oder die zeitliche Verfügbarkeit reduziert hat. Begründet wurde dieser Schritt damit, dass die Angriffe auf und Sprengungen von Automaten in ganz NRW zunehmen

Die Ad-hoc-Maßnahme bezeichnete das Geldinstitut seinerzeit als vorübergehend. Nun ist jedoch klar, dass die Einschränkungen dauerhaft fortgesetzt werden. Dazu bezieht Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, Stellung: „Wir entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und Kunden für die Einbußen im Komfort, die diese Maßnahmen mit sich bringen. Leider sind sie aber unumgänglich.“ Er ergänzt: „Ein wirtschaftlicher Aspekt steht bei unseren Überlegungen absolut im Hintergrund“, betont Norbert Laufs. „Sicherheit war schon in der Vergangenheit teuer. Die zahlreichen Aktivitäten, die wir derzeit anstoßen, werden ebenfalls viel Geld kosten. Es ist richtig und gut, dass wir auch in zahlreiche neue Automaten, in zusätzliche Stabilität der bestehenden Geräte und in Sicherheit investieren“, so Laufs weiter und bezieht sich auf neue Automaten, die außerhalb von Gebäuden aufgestellt werden sollen.

So wird der Automat in Bergrath nicht an seiner ursprünglichen Stelle wiedereröffnet. Dafür soll an einer neuen Stelle ein Automat in einer sicheren Betoneinhausung eröffnet werden. Details zu dem Zeitplan kann die Sparkasse Aachen derzeit nicht verraten. Sowohl die Standortsuche als auch bauliche Maßnahmen und Lieferzeiten seien langwierig.

 

Das sind die festen Automaten in Eschweiler:

- Stadtmitte - Marienstraße 15: 05:00-23:00 Uhr

- Rathaus - Johannes-Rau-Platz 1: geschlossen

- Ost - An Wardenslinde 13: 05:00-23:00 Uhr

- Bergrath - Heibachstraße 9: geschlossen

- Pumpe - Pumpe 17-19: 05:00-23:00 Uhr

- Dürwiß - Grünstraße 18: 05:00-23:00 Uhr

- Weisweiler - Berliner Ring 7-9: 05:00-23:00 Uhr

 

Mobile Filialen
In Eschweilers Norden machen zudem mobile Filialen Halt. Bei ihnen kann man Services rund um Girokonto und Sparbuch in Anspruch nehmen und Ein- und Auszahlungen, beleggebundene Überweisungen sowie Bestellung von Sorten durchführen.

 

Das sind die mobilen Filialen in Eschweiler:

- Hehlrath - Oberstraße 54: montags von 14:40-15:30 Uhr und freitags von 08:45-09:40 Uhr

- Neu-Lohn - Silvesterstraße/Ecke Kommendenstraße: donnerstags von 14:30-15:30 Uhr

- St. Jöris - Neusener Straße 9: montags von 13:30-14:30 Uhr und donnerstags von 15:45-16:30 Uhr  

- Röhe - Aachener Straße/Friedhof: dienstags von 12:15-13:15 Uhr

 

Tests von Farbpatronen
Die Sparkasse testet derzeit eine neue Generation von Farbpatronen, die das Geld bei einer Sprengung einfärben sollen. Bisher bietet der Einsatz von Farbpatronen nach Einschätzung der Sparkasse keinen absoluten Schutz, da auch derart ausgestattete Geldautomaten gesprengt werden. Dies liege daran, dass zum einen in der Regel nicht alle Geldscheine bei derart wuchtigen Sprengungen eingefärbt würden und die Täter zum anderen auch eingefärbte Geldscheine verwerten könnten.

Manuel Hauck