16.02.2022
1 Foto

Im Derby: Matchball für die ESG

Auf höchstbrisante Weise spitzt sich die Frage zu, ob die Landesliga-Handballer der Eschweiler SG an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen. Am Sonntag kann die Entscheidung fallen. Eschweiler hat einen Matchball; ausgerechnet im Derby auswärts bei BTB Aachen III (19:30 Uhr, Halle Branderhofer Weg). Spielt die ESG beim direkten Rivalen, der nur einen Punkt weniger hat, unentschieden oder gewinnt, stünde sie unter den besten Acht der Tabelle und dürfte in der folgenden Aufstiegsrunde nach Höherem streben. Verliert sie, packen die Aachener stattdessen die Qualifikation. Für die ESG würde das noch nicht den Abstieg bedeuten, aber es hinge alles von einem dann nötigen Entscheidungsmatch gegen die punktgleiche HSG Refrath/Hand ab. „Soweit wollen wir es nicht kommen lassen“, erlebt Trainer Michael Weber seine Jungs hochmotiviert.

Unterdessen empfangen die ESG-Damen am Donnerstag Birkesdorf (20:30 Uhr, Eichendorffhalle). Die starken Oberliga-A-Junioren schlugen zuletzt Spitzenreiter Köln.

Tim Schmitz