29.12.2022
1 Foto

Kaminbrand greift in Weisweiler auf Dachgeschoss über

Zu einem gemeldeten Zimmer-Wohnungsbrand wurde die hauptamtliche Wache, der Löschzug Weisweiler, der Rettungsdienst und die Polizei am Mittwochabend um 19:14 Uhr in die Franz-Gessen-Straße im Ortsteil Weisweiler gerufen. Die alarmierten Kräfte machten sich sofort auf dem Weg zur gemeldeten Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus dem Kamin sowie Dachgeschoss festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde der Löschzug Bohl nachalarmiert. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp ging zur Erkundung mit C-Rohr in das Gebäude vor. Ein weiterer Trupp erkundete die Lage über die in Stellung gebrachte Drehleiter. Schnell wurde ersichtlich, dass es sich um einen Kaminbrand handelte.

Dieser hatte bereits auf eine Zwischendecke im Dachgeschoss übergegriffen. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Wehrkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Der Kamin wurde mittels Kaminkehrwerkzeug über die Drehleiter auszukehren sowie die Glutnester über eine Revisionsöffnung im herausgenommen und ins Freie gebracht. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Aufgrund dass ein Teil der Holzkonstruktion der Zwischendecke betroffen war, wurde das THW mit einem Bausachverständigen hinzugezogen. Nach dessen Begutachtung musste hier seitens Feuerwehr und THW keine weiteren Maßnahmen getroffen werden, sodass der Einsatz gegen 21:10 Uhr beendet werden und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden konnte. Dem Eigentümer wurde eine weitere Nutzung des Kamins sowie der Zimmer im Dachgeschoss bis zu Instandsetzung untersagt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac