17.05.2022
1 Foto

Kinzweiler Kinder erlaufen 16.600 Euro für den guten Zweck

Stolze Summe: Die Grundschule Kinzweiler veranstaltete Ende April einen Sponsorenlauf für die Ukraine. Dass es solch ein Erfolg werden würde, damit haben die Initiatoren wohl selbst nicht gerechnet. Doch die Kinder waren nicht zu bremsen und wären wahrscheinlich noch viele Runden mehr um den Kunstrasenplatz gelaufen. „Man merkte eindeutig, dass es den Kindern nach der langen Coronazeit den Kindern sehr guttat, noch einmal etwas gemeinsam zu erleben“, schildern die Organisatoren, die die maximale Rundenzahl auf 15 gesetzt hatten. Der Großteil der Jüngsten erreichte dieses Limit sogar und ließ so die Euros nur so rollen, nachdem Familie und Freunde gefunden wurden, die einen bestimmten Betrag pro Runde spendeten. Bereits im Vorhinein wurden Gelder für den guten Zweck „erwirtschaftet“. Melanie Kuck, eine Mutter, hatte extra für den Lauf T-Shirts entworfen, die einen Erlös von acht Euro pro Exemplar erbrachten. Nachdem die erlaufenen Gelder nach dem ersten Überschlagen bereits ca. 15.000 Euro betrugen, war aber noch lange nicht Schluss. Nach Schulfest und weiteren Spenden von Familien kamen am Ende insgesamt 16.600 Euro zusammen. Diese Summe überreicht die Kinzweiler Grundschule an den Verein „Ukraine-Hilfe e.V.“.

Manuel Hauck