04.06.2022
1 Foto

Mit dem Eifelverein zum Kohlberg und Bovenberg

Der Eifelverein Eschweiler veranstaltet im Juni wieder mehrere Touren und führt seine Vorstandssitzung durch.

Spurensuche: Bovenberg
Am Sonntag, dem 12. Juni, geht es über die Halde Nierchen zum Bovenberg und zurück. Der Bergbau vergangener Tage hat überall Spuren hinterlassen, die es zu entdecken gilt. Die rund 15 Kilometer lange Tour wird geleitet von Arno Kaminski und Guido Göltzer. Treffpunkt ist um 09:30 Uhr an der Haltestelle der euregiobahn in Weisweiler.

Sitzung von Vorstand und Beirat
Am Freitag, dem 24. Juni, findet ab 19:30 Uhr die Sitzung von Vorstand und Beirat des Eifelvereins Eschweiler im Pfarrheim St. Barbara (Friedrichstraße, 52249 Eschweiler) statt. Die Sitzung wird geleitet von Dr. Rudolf Starosta und Arno Kaminski, die Tagesordnung wird gesondert verschickt.

Lehrpfad Eschweiler Kohlberg
Am Sonntag, dem 26. Juni, findet eine Führung über den Lehrpfad des Eschweiler Kohlbergs statt. Der im Stadtwald befindliche Kohlberg zeugt vom Altbergbau in der Region. Die rund zweistündige und drei Kilometer lange Tour wird in Kooperation mit dem Eschweiler Geschichtsverein, der den Lehrpfad errichtet hat, durchgeführt und von Gerd Döring geleitet. Im Anschluss ist eine Einkehr geplant. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Parkplatz Jägerspfad im Stadtwald (gegenüber Haus Jägerspfad).

Redaktion