22.09.2022
1 Foto

Neues von Eschweilers Fußballprofis

Der Eschweiler Leon Pesch absolvierte am letzten Samstag sein erstes Spiel für die U21-Fußballmannschaft von Fortuna Sittard. Zum Ende seiner Zeit im Nachwuchs von Bayer Leverkusen war der 19-jährige Defensivmann länger verletzt. Jetzt ist er schmerzfrei und, nachdem er sich zwischenzeitlich beim 1. FC Düren in Form brachte, zielstrebig auf dem Weg zum alten Niveau. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Noah stürmt weiter für Leverkusens U19, schoss Bayer beim 3:2 in Ulm mit einem Doppelpack ins Achtelfinale des A-Jugend-DFB-Pokals. Noah erhielt eine Einladung zur U19-Nationalmannschaft Kroatiens (Mutter Claudia ist Kroatin). Die Pesch-Brüder machten einst ihre ersten Fußball-Schritte bei den Sportfreunden Hehlrath.

Ba-Muaka Simakala ist in Torlaune. Der gebürtige Eschweiler traf für den Drittligisten VfL Osnabrück schon viermal in dieser Saison. Der 25-jährige Angreifer mit kongolesischen Wurzeln darf Verantwortung übernehmen, führt teilweise Freistöße und Elfmeter aus. Sein Trainer ist Tobias Schweinsteiger, der ältere Bruder von Weltmeister Bastian.

In der 2. Bundesliga hat Oualid Mhamdi mit Greuther Fürth das Tabellenende verlassen. Der 19-jährige Indestädter, der einst bei Falke Bergrath anfing, kam in seinem ersten Profijahr bereits sechs Mal zum Einsatz. In Magdeburg gab der Rechtsverteidiger sein Startelf-Debüt bei den Franken.

Tim Schmitz