11.09.2022
35 Fotos

Party-Eskalation à la Nothberg: Showtanzgruppe feiert 50.

Wie viel Jahre Bühnenerfahrung die „Allstars“ auf die Bühne brachten, ist nicht exakt bekannt. Fest steht: Die Showtanzgruppe Nothberg, Eschweilers ältestes noch bestehendes Husarencorps, feierte sein 50-jähriges Bestehen mit über 400 Gästen und mit Tanz, Musik und ordentlich Vollgas im Hotel Flatten.

Andreas Herf, der moderierende Präsident der KG Nothberger Burgwache, führte durch den Abend, der mit einem Rückblick mit den Gründungsfrauen und tänzerischen Darbietungen der Showtanzgruppe begann. Eskalation, als eine Riege jener die Bühne erklomm, die ihre Tanzstiefel schon länger an den Nagel gehängt hatten: Sechs Frauen und neun Männer – heute eine seltene Quote einer Tanzgruppe im Karneval – hatten als „Allstars“ extra für das Jubiläum eine Choreografie einstudiert, die für feiernde Zugabe-Rufe sorgte und bewies: Altes Eisen rostet nicht. Und auch die aktuelle Besetzung der Gruppe präsentierte wenige Wochen vor Beginn der Karnevalssession ihren neuen Tanz.

Das Jubiläum wurde anschließend bis spät in die Nacht mit musikalischen Granaten zelebriert: Zunächst mit den Nothberger Fanfarentrompetern, dann mit Los Rockos und Druckluft und als Zwischen-Act mit DJ Tim Dickmeis.

Manuel Hauck