23.06.2022
1 Foto

Paukenschlag: Eschweiler hat eine Karnevalspräsidentin

Damenkomitees gibt es schon länger, Frauen in Uniformen auch: Doch die aktuellste Entscheidung ist ein Paukenschlag im Eschweiler Karneval, denn erst zum zweiten Mal steht eine Frau an der Spitze eines ganzen Vereins. Mit Nadine Joschinski repräsentiert eine weibliche Präsidentin mit ihrem Gesicht eine Karnevalsgesellschaft. Das hat es bisher nur einmal gegeben, vor rund 20 Jahren bei der KG Ulk Hehlrath.

Das Garderegiment Weiß-Rot setzt somit ein Zeichen, aber eher ungeplant und unspektakulär. Joschinski erklärt, wie es dazu gekommen ist: „Im Frühjahr standen Neuwahlen unseres Vorstands an. Dabei gab es generell einige Wechsel und ich habe mich zu diesem Zeitpunkt erst einmal um das Amt der Vorsitzenden beworben. Maik Pfeifer, der seit 33 Jahren aktiv im Verein war, davon fast 30 Jahre im Vorstand, und unsere Gesellschaft 15 Jahre als Präsident nach außen vertrat, kündigte bei der Wahl an, dass er dem Garderegiment als Mitglied weiter die Treue halten, sich jedoch aus der ersten Reihe zurückziehen möchte.“

Zunächst fand sich kein Anwärter, Pfeifer bat jedoch darum, bis zum Herbst seinen Nachfolger zu finden. Dass es eine Nachfolgerin wird, ist im Karneval keine Selbstverständlichkeit, doch das Garderegiment geht ganz selbstverständlich damit um. „Mehrere Mitglieder hatten sich in den letzten Monaten damit auseinandergesetzt, ob sie sich das Präsidentenamt und die damit verbundenen Aufgaben vorstellen können“, schildert Nadine Joschinski. Nachdem sie bereits zur Vorsitzenden gewählt wurde, gaben die Mitglieder ihr bei einer außerordentlichen Versammlung auch das Votum für die Präsidentschaft.

Erwartungsfroh und zuversichtlich blickt die neue Doppelspitze des Garderegiments in die Zukunft, denn der Verein, der rund 100 Mitglieder zählt, muss sich nicht darüber beklagen, dass er während der Pandemie viele Federn gelassen hätte. Das Wort Neustart nimmt Eschweilers erste Karnevalspräsidentin in den Mund, denn neben der neuen Generation im Vorstand hat der Verein nun erstmalig eine Gardetanzgruppe im Erwachsenen- und eine Showtanzgruppe im Jugendbereich. „Ich bin froh, dass wir als Garderegiment so positiv nach der Pandemie starten konnten. Meine männlichen Kollegen der anderen Gesellschaften haben mich charmant aufgenommen. Ich bin gespannt, wie die Zusammenarbeit für den Eschweiler Karneval mit ihnen weitergeht“, freut sich Nadine Joschinski.

Manuel Hauck