26.06.2022
1 Foto
Pressemitteilung

Pressemitteilung der SPD-Mitte zur Verkehrssicherheit im Bereich Wardener Straße / Am Römerberg

Der SPD-Ortsverein Eschweiler-Mitte schreibt eine Pressemitteilung zum Thema Verkehrssicherheit im Bereich Wardener Straße / Am Römerberg.

„Was lange währt, wird endlich gut. Erneut hat es sich gezeigt, dass man manchmal einen langen Atem braucht“, sagt Ratsmitglied Klaus Fehr und freut sich über die verbesserte Beschilderung und Sanierung eines Wirtschafts- und Radweges in Eschweiler-Röhe.

Im Mai 2017 hat Ratsmitglied Klaus Fehr auf unglückliche Verkehrsführungen und mangelnde Beschilderungen am Radweg im Bereich Rue de Wattelos / Wardener Straße und Am Römerberg hingewiesen. Insbesondere im Bereich zwischen der Wardener Straße und der Straße Am Römerberg befand sich eine gefährliche Engstelle im Begegnungsverkehr für Radfahrer und Fußgänger. Zudem war der Wirtschaftsweg in einem desolaten Zustand. Durch verschiedene Bauprojekte, wie das des Unternehmens Amprion, verzögerten sich die für Röhe gewünschten Verbesserungen erheblich. Erst nach deren Fertigstellung konnten der Landesbetrieb Straßen NRW und die Stadt Eschweiler tätig werden.

So wurde der Wirtschaftsweg durch eine teilweise neue Asphaltierung in einen gut nutzbaren Zustand versetzt. Neue Beschilderungen führen die Radfahrer jetzt von der Wardener Straße aus über den Römerberg.

„Auch wenn es fünf Jahre gedauert hat, das Ergebnis ist für alle Beteiligte jetzt eine deutliche Verbesserung und ich bin froh, dass nicht nur die Gefahrenstelle damit etwas entschärft werden konnte, sondern vor allem auch die Radverbindung damit verbessert wurde“, sagt Klaus Fehr.