05.10.2022
1 Foto

Röher Pfadfinder fiebern 75-jährigem Bestehen entgegen

Am Samstag, dem 23. September, folgten mehr als 50 ehemalige Deutschritter dem Aufruf des Vorstandes, um sich im Pfarr- und Jugendheim St. Antonius in Röhe über das anstehende Jubiläum informieren zu lassen. Als Ehemalige des DPSG-Pfadfinderstammes brachten sie an diesem Abend auch eigene ldeen und Wünsche in die Programmgestaltung ein. Es war ein kurzweiliger Abend, der auch von manch überraschendem Wiedersehen begleitet wurde.

Am Samstag, dem 19. August 2023, soll die Feier und ein Abend der Begegnung und Erinnerung auf dem Gelände der Röher Gemeinde St. Antonius stattfinden. Darüber informierten für den Vorbereitungskreis Hans-Peter Offergeld und im Namen der aktiven Röher Pfadfinder der derzeitige Stammesvorsitzende Michael Fasch.

„Wir sind dabei und helfen natürlich bei der Gestaltung des Festes mit", war der allgemeine Tenor. Um möglichst viele Besucher und ehemalige Deutschritter ansprechen zu können, wurden die bisher gesammelten Kontaktdaten ehemaliger Mitglieder des Stammes eifrig vervollständigt und erweitert. Es erging die Bitte, weiter auf Namens- und Adresssuche zu gehen, weil es allen wichtig ist, im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten alle interessierten Mitglieder dieses Stammes einzuladen. Meldungen und Hinweise nimmt das Vorbereitungsteam entgegen, per E-Mail unter jubilaeum@deutschritter-roehe.de.

Der DPSG Deutschritter Stamm Eschweiler-Röhe wurde 1948 auf Initiative des damaligen Kaplans Hermann-Josef Stinnesbeck gegründet. Seitdem hat der Stamm Deutschritter seinen festen Platz im Pfarr- und Dorfleben und gehört heute zu dreien im Stadtgebiet Eschweiler tätigen Pfadfinderstämmen. Seit 1948 gehörten fast 1.000 Mädchen und Jungen den Röher Pfadfindern an, waren auf kurze oder längere Zeit Mitglieder des Stamms und verbrachten einen Teil des Kinder- und Jugendlebens dort. Rund 140 Gruppenleiter haben ihnen zu vielfach nachhaltigen Erinnerungen und lebensprägenden Haltungen verholfen.

Redaktion