06.03.2022
1 Foto

S-Immo legt Geschäftsbericht 2021 vor

Die S-Immo hat ihren Geschäftsdatenbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über die Entwicklungen in den vier Geschäftsfeldern Immobilienvermittlung, Grundstücksentwicklung, Hausverwaltung und Wertermittlung.

„Ein weiteres Rekordjahr liegt hinter uns, der Immobilienmarkt ist stark wie nie und nach Jahren eines kontinuierlichen Wachstums kommt immer häufiger die Frage auf: Wo führt diese Preisentwicklung noch hin, wer kann sich diese Preise noch leisten?“, so die S-Immo-Geschäftfsführer Tobias Hermanns und Dietmar Röhrig.

Nach wie vor zeigt die hohe Nachfrage, dass Immobilien an Platz 1 der persönlichen Träume liegen und somit kein Ende des Booms abzusehen ist. Deutschland liegt in der Europäischen Union bei der Wohneigentumsquote mit 50,4% der Haushalte (Statista) auf dem vorletzten Platz. „Die eigene Immobilie ist für viele Menschen der wichtigste Teil der Altersvorsorge – die aktuellen Kaufpreise werden sich in 30 Jahren längst relativiert haben, so war es immer in der langfristigen Betrachtung über Jahrzehnte. Die historisch niedrigen Zinsen helfen dabei, den Traum von der eigenen Immobilie zu realisieren. Es ist und bleibt also vernünftig und nachhaltig, in Immobilien zu investieren“, so S-Immo.

Der Markt aber hat sich verändert, ist in den letzten Jahren schneller geworden. Interessenten erwarten schnellste Reaktionen des Anbieters, Exposés sollen eher in Minuten als in Stunden vorliegen, Besichtigungen wegen des hohen Konkurrenzdrucks möglichst zeitnah umgesetzt werden. Dies verlangt den S-Immo-Mitarbeitenden und der Technik einiges ab: „Die S-Immo ist hier bestens aufgestellt: unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs, die Interessenten spüren kaum einen Unterschied. Exposé-Anfragen aus den Internetportalen können mit einem Click jederzeit beantwortet werden, alle Unterlagen gehen digitalisiert zu, Immobilien können per virtueller 360 Grad-Besichtigung bequem von zu Hause aus besichtigt werden.“

S-Immo führt weiter aus: „Wenn es - wie heute leider häufig der Fall – mehrere Kaufzusagen für eine Immobilie gibt, haben wir auch hier eine transparente und faire Lösung für unsere Kunden: unser digitales Bieterportal. So hat jeder die gleichen Chancen und auch der Eigentümer profitiert mit einem oftmals höheren Erlös für seine Immobilie. Dies alles ist zugleich ein Beitrag zur Nachhaltigkeit beim Makeln, einem Thema, dem wir uns seit Jahren verstärkt widmen. Sowohl bei der Immobilienvermittlung als auch bei der Entwicklung von Neubaugebieten können wir einen deutlichen Beitrag zur Schonung von Energie und Ressourcen leisten.

Besonders stolz sind wir in diesen Zeiten auf unsere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, die wir regelmäßig erheben. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem IFU-Institut Aachen zusammen und befragen alle unsere Kunden nach Ihrer Zufriedenheit – 95% Weiterempfehlung und 94% Gesamtzufriedenheit im Jahr 2021 sprechen für sich. Dies deckt sich mit der Bewertung „Exzellent“ - sowohl von Verkäufern wie von Interessenten - beim größten deutschen Immobilienportal Immobilienscout24.

Das wichtigste Kapital einer Firma sind aber auch zufriedene Mitarbeitende – nur so ist auch ein nachhaltiger Geschäftserfolg möglich. Und auch hier messen wir jährlich mit dem Unternehmensklimaindex, wo wir stehen. Die Entwicklung in den letzten Jahren spricht hier für sich – und für die S-Immo.“

zur S-Immo