22.11.2022
2 Fotos

Sehnsucht nach Eltern: Neu-Autorin beim Vorlesetag in Bergrather Kita

Er ist Deutschlands größtes Vorlesefest und soll vor allem die Kids mit Leseförderung unterstützen. Zahlreiche Prominente beteiligen sich und auch in Eschweiler fand er statt: der Bundesweite Vorlesetag. 

In der Bergrather BKJ-Kita am Hastenrather Weg fanden am vergangenen Freitag vom Morgen bis zum Nachmittag verschiedene Aktionen für die Kids statt, die am Ende nicht nur eine Vorlese-Urkunde erhielten. Einrichtungsleiterin Ina Kugel und ihr Team widmeten den Vorlesetag nämlich einem speziellen Thema: Wenn Kinder ihre Eltern vermissen.

Dabei war das Highlight zwar für die Ü3-Kinder die (Vor-)Lesung von der aus Röhe stammenden Neu-Autorin Stephanie Bier, aber bereits morgens ging es bunt zu. Mit den U3-Kids aber auch mit den Dreijährigen wurden Lesestunden mittels des sogenannten „Kamishibai“ (Erzähltheater mit Bildkarten) durchgeführt. Die Titel „Wo ist Mami?“ und „Heule Eule“ veranschaulichten ebenso die Sehnsucht nach den Eltern wie Stephanie Biers erstes und in diesem Jahr erschienenes Kinderbuch „Noch einen Kuss, bevor Mama auf Dienstreise muss“.

Die Eschweiler Autorin, die ihr Werk mit Illustrationen von der Designerin Lena Lackmann bereicherte, gestaltete die Nachmittagsstunde in der Kita interaktiv. So vermittelte sie den rund 25 Kids gekonnt die Ideen, mit denen man sich die Rückkehr der Eltern von beruflichen Reisen verkürzen kann. Am Ende ihrer Lesung gab es zudem für jedes Kind ein Präsent.

Manuel Hauck