17.11.2022
1 Foto

Spitzen-Wechsel bei der Löwengarde: Tanzpaar beendet Karriere

Ende Oktober fand die Jahreshauptversammlung der Löwengarde Eschweiler im Mexi´s Party Eck statt. Die Sitzung der Karnevalsgesellschaft begann mit dem Jahres- und Kassenbericht und einem Rückblick auf die vergangene Corona-Session. Es gab nicht allzu viel zu berichten, da im letzten Jahr keine Session stattgefunden hat, wie der 1. Vorsitzende Marcus Rothkranz festhielt. Er hoffte für die gesamte Gesellschaft, dass im kommenden Jahr endlich wieder Karneval gefeiert werden kann.

Anschließend standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Dabei übernahm Wolfgang Teich die Wahlleitung. Nach über 15 Jahren im Amt stellte sich Norbert Bartz als Präsident nicht mehr für eine neue Wahlperiode zur Verfügung. Als neuen Präsidenten bestimmte die Gesellschaft den bisherigen 1. Vorsitzenden Marcus Rothkranz. Zum neuen 1. Vorsitzender wurde Julian Bischoff gewählt. Geschäftsführerin Sabine Krahl trat ebenfalls beruflich bedingt zurück, steht aber dem Verein weiterhin im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zur Verfügung. Gisela Bartz wurde zur Geschäftsführerin gewählt. Neu in ihr Amt wurden Verena Krieger als 1. Kassiererin und Oliver Stollenwerk als 2. Kassierer gewählt. Kerstin Bartz-Klöhn behielt ihr Amt als Sportliche Leiterin und Anne Schmalbrock ihres als Jugendleiterin, wie auch Lea Hunscheidt und Lena Schmalbrock als Turnier- und Zeugwart. Alle Positionen im Gesamtvorstand wurden einstimmig mit einer Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Für die kommenden Session wurde darüber hinaus Melanie Arenz als Vertreterin der Jugend, Susanne Körfer als Vertreterin der Junioren und Lena Hartmann als Vertreterin der Aktiven in den Vorstand gewählt. Auch diese Wahlen waren einstimmig. Des Weiteren freut sich die Gesellschaft über eine weitere Session mit Kommandant Norbert Fuhs. Daniel Zander wird im kommenden Jahr die Standarte für den Verein tragen und Serhat Akcay den Stab des Zeremonienmeisters.

Unter Punkt „Verschiedenes“ freute sich Kerstin Bartz-Klöhn, dass der Verein von der Stadt das Zertifikat „Jugendschutz im Ehrenamt“ erhalten hat. Turnierwart Lea Hunscheidt bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern, die bei den Turnieren unterstützend tätig waren, so dass die ersten Podestplätze bei der Jugend- und Juniorengarde sowie den Solisten ertanzt werden konnten. Marcus Rothkranz stellte nochmal die Akteure der kommenden Karnevalssitzung vor und Jugendleiterin Anne Schmalbrock bat um die Mithilfe aller Aktiven beim Jugendbiwak. Das Mariechen des Tanzpaars, Katrin Schmidt, erwähnte, dass das Tanzpaar nach der aktuellen Session leider aufhört. Der (nun) ehemalige Präsident Norbert Bartz bedankt sich an dieser Stelle persönlich beim Tanzpaar für die langjährige Präsentation des Vereines, insbesondere bei Katrin Schmidt, welche seit nun über zehn Jahren als Marie des Tanzpaares fungierte.

Redaktion