25.07.2022
1 Foto
- Anzeige -

Talbahnof: Highlights für den September

Comedy, Kabarett, Kleinkunst – das alles bietet das Team vom Kulturzentrum Talbahnhof. In den kommenden Wochen finden wieder eine Vielfalt an Events im Talbahnhof statt.

Der Ticketvorverkauf beziehungsweise Reservierungen sind möglich, telefonisch unter 02403 32311, per E-Mail unter info@talbahnhof.de oder auf der Talbahnhof-Homepage.

1. September: Jochen Malmsheimer - „Wenn Worte reden könnten oder: 14 Tage im Leben einer Stunde“
Leider schon ausverkauft: Jochen Malmsheimer, der vielfach preisgekrönte Kabarettist und „König der Komiker“ (Nürnberger Zeitung), ist der Meister des epischen Kabaretts. Sein leidenschaftlicher Vortrag ist unverwechselbar, lustvoll und in immer wieder neuen Formen hebt er die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie auf. Hier bleibt kein Wort auf dem anderen.

04. September: Ingrid Kühne– „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“
...und Ingrid schon mal gar nicht. Auch in ihrem 3. Programm ist Ingrid Kühne auf der Suche durch die Widrigkeiten des Alltags, mit Mann Ralf und Sohn Sven, der auch langsam erwachsen wird. Was man als Mutter schon mal erfolgreich verdrängt. Auch darf man nicht verkennen, dass zumindest ihre Männer es nicht satt werden, sie herauszufordern!
Allein das Wort "satt", bedeutet laut Duden: nicht mehr hungrig; kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme mehr verspüren! Das kommt in der Form für Ingrid sowieso nicht infrage, es gibt schließlich auch sattes Blau, es kostet satte 300 Euro und man kann auch die Launen einiger Mitbürger satt sein. Also, lassen sie sich mitnehmen in die Welt von Ingrid Kühne, die aber bei genauerer Betrachtung, auch die ihre sein könnte. Beginn ist um 19:00 Uhr

09. September: Constanze Backes & Felix Janosa – „Ist das Kultur oder kann das weg?“
…ein Parforce-Ritt durch die Höhen und Tiefen unseres Kulturbetriebs und der weiblichen Seele! E in turbulentes Comedy-Programm, in dem nicht nur kompetent gelacht, sondern auch kompetent gesungen wird. Denn Constanze Backes ist eine Opern-Diva mit internationalem Renommee – z.B. sang sie unter der Leitung von John Eliot Gardiner den Mozart-Zyklus für die Deutsche Grammophon ein.
Doch nur Oper ist Constanze Backes zu wenig - mit schwindelerregender Wandlungsfähigkeit singt sie sich in diesem Programm durch Sparten und Genres und feiert mit eigens für sie von Felix Janosa („Ritter Rost“) geschriebenen Chansons die Auferstehung des frechen und unbekümmerten Genres aus den Goldenen Zwanzigern. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr.

10. September: Fun Key Phive – „Die Rückkehr der phantastischen Phive“
An die tanzwütige Eschweiler Bevölkerung, es ist mal wieder soweit!!!
Nach zwei Corona bedingten Jahren Pause geht’s ab 21:00 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr) wieder los (sofern uns Corona, die Regierung oder beide keinen Strich durch die Rechnung machen) – dann starten wir wieder mit unserer „Fun Key Phive“ Talbahnhof-Fete, dem Original, tanzend in den Advent!!!
Auch in diesem Jahr werden wir den Erlös wieder einem guten Zweck spenden – dazu haben wir uns überlegt, die eine Hälfte dem Hospizverein Eschweiler Stolberg und die andere Hälfte dem Talbahnhof selbst, der uns als langjähriger Veranstaltungspartner ans Herz gewachsen ist, zukommen zu lassen.
Wir freuen uns auf das große Wiedersehen und einen schönen Abend!
Eure Phiver!

12. September: Jürgen Becker – „Die Ursache liegt in der Zukunft“
So, da woll’n wir uns mal nen schönen Abend machen!
Denn noch ist es ruhig. Aber jeder spürt: Das bleibt nicht so.
Ökologie & Ökonomie verwirbeln gewaltig unser Gewohnheitsrecht und unsere Nebenkostenabrechnung. Ein bahnbrechend zorniges Sturmtief kündigt sich an. Recken wir also die Hände zum Heizpilz und fahren nach der Party voll im SUV vor die Wand? Oder machen wir die Wende in ein genüssliches Leben voll Komischer Intelligenz?
Jürgen Becker entwickelt den optimalen Optimismus ohne Opiate und holt uns alle unter seine warme Decke. Dort wird genau recherchiert, was die Welt zusammenhält, wenn sie auseinander fällt - und wie es sich für alle so richtig rechnet, Sie jetzt zu retten. Sein Humor lüftet durch, hält das Zeitfenster auf Kipp und macht den Chancen Avancen. Man geht nach Hause und denkt: Da geht noch was! Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr.

15. September: Simone Solga - „Ihr mich auch“
Es war einmal... eine Kanzlersouffleuse. Aber die kann nicht mehr.
Denn unser Land ist verrückt geworden: Gesinnung ist wichtiger als Verantwortung, Emotionen sind wichtiger als Fakten, Moralisieren ist wichtiger als Kompetenz. Die alte Solga musste also weg, lang lebe die neue Solga. „Ihr mich auch“ ist eine zwei Stunden lange Unabhängigkeitserklärung vom Land der Besserwisser, Untergangsprediger und Meisterheuchler. Wagen Sie den Umsturz im Kopf, gönnen Sie sich die Flucht in die innere Freiheit. Regen Sie sich auf, schimpfen Sie, haben Sie Spaß oder geben Sie sich in der Pause am Tresen gleich die Kante. Die neue Solga: „Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, wird es höchste Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen.“ Beginn ist um 20:00 Uhr.

16. September: Stefan Verhasselt – „Kabarett 5.0 – Zwischen den Zeilen“
Viele kennen den Kabarettisten auch als Moderator von WDR4. Was 1998 mit witzigen, tagesaktuellen Sprüchen in seinen Frühsendungen begann, ist seit 2006 Programm. Aktuell ist Stefan Verhasselt mit seinem 5. Soloprogramm auf Tour durch Nordrhein-Westfalen. Dabei ist es von Vorteil, dass er mittlerweile morgens etwas länger schlafen kann. Seit 2020 moderiert er nämlich die WDR4-Vormittagssendung „Hier und Heute“. Mit feinsinnigem und stellenweise richtig schrägem Humor „philosophiert“ sich Stefan Verhasselt mit viel Wortwitz durch die Eigenarten und Absurditäten unserer Gesellschaft. Und das immer oberhalb der Gürtellinie, mit Empathie für seine Mitmenschen. Auf dass die Zuschauer nachher feststellen: „Genau so is et – wie bei uns zuhaus.“ Beginn ist um 20:00 Uhr.

23. September: Ingo Oschmann – „Scherztherapie“
Lachen, bis einer heult!
In diesem Programm werden Sie weinen bis es weh tut. Vor Lachen!
Und dieses Lachen brennt! Im Zwerchfell, auf den Schenkeln und unter den Nägeln. Wie oft stehen wir fassungslos da, schütteln den Kopf und denken: „Hä?!- Alle bekloppt, oder was?“
Komiker Ingo Oschmann seziert in seinem neuen Programm das große Ding, das wir Leben nennen und legt mit feinem Skalpell und pointierter Präzision das schlagende Herz frei.
Erleben Sie eine 90 minütige Spaßoperation nach dem Motto: „Lach kaputt was dich kaputt macht“
Danach fühlen Sie sich nicht nur besser, Sie sehen auch besser aus. Beginn ist um 20:00 Uhr.

24. September: Lioba Albus – „Hitzewallungen“
Erderwärmung, Klimakatastrophe, Geldbeutelschwund, Mallorcaphobie ... Jede Menge Gründe, um die schönste Zeit im Jahr auf Balkonien zu verbringen!
Eine langweilige Idee? Moment, keine Panik! Wenn Freizeitberaterin Mia Mittelkötter sich der Sache annimmt, dann sind Kurzweil und Spaß vorprogrammiert. Mit einem Koffer voller Ideen reist Mia durch die Lande und nimmt sich der urlaubsgeschädigten Menschheit an. Ob es um Tipps gegen Hitzestau in der Stützstrumpfhose geht oder um Männerwettgrillen im Sauerland, immer ist Mia den neuesten Trends beinhart auf der Spur. Unterstützt wird sie bei dieser Abenteuerspaßtour von Pommesschlampe Witta und anderen westfälisch- schrulligen Freizeitverwaltern.
Hitzewallungen ist sowohl ein Programm für Urlaubsverweigerer als auch für Sonnenanbeter.
Wer dieses Sommer-Special von Lioba Albus durchgestanden hat, der braucht sich auch vor einem Urlaub im Bohlen-verseuchten Mallorca nicht mehr zu fürchten! Beginn ist um 20:00 Uhr.

25. September: Leslie Anderson – „Kabinettstücke“
Einer der großen Stars der Travestie gibt sich die Ehre! Leslie Anderson, bereits der Publikumsliebling des großen AKV-Balls im Aachener Stadttheater, besucht Eschweiler, um hier ihre „Kabinettstückchen“ zu servieren. Und diese „Kabinettstückchen“ haben es in sich: Leslie nimmt kein Blatt vor den Mund, ob es um Probleme in der Ehe, den Tratsch im Treppenhaus oder einfach um den (Un)Sinn des Lebens geht. Kein Thema ist ihr fremd. Da wird es frech-frivol, aber immer humorvoll, da geht es auch mal deftig zu, aber der Geist bleibt nicht auf der Strecke. Und das Herz schon gar nicht. Zwischen viel Gelächter gibt es für das Publikum auch genug nachdenkliche und liebevolle Momente - eben genau so, wie man es sich von einem Travestie-Star erhofft... Beginn ist um 19:00 Uhr.
ERSATZTERMIN für den 27.09.2020 & 26.09.2021! Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. 


29. September: Gerd Dudenhöffer– „Deja Vu 2“
Gerd Dudenhöffer spielt aus 30 Jahren Heinz Becker-Programmen
Schluss mit lustig? Nicht mit ihm! Becker is back.
Back to Becker: Zurück nach vorn – zum Ur-Heinz. Das Original. Ein Mensch wie Du und Du. Die liebevoll skizzierte Karikatur des universellen Klein-bürgers. Mit schlitzohrig-schlag-fertiger Rhetorik und unschlagbar beckerscher Logik bringt der findige Buchstaben-Verdreher und innovative Fremdwort-Neuschöpfer unfreiwillig komisch Kompliziertes im Nu auf den einfachsten Nenner. Er kennt sich "do jo e bißche aus.".
Wie immer mit perfektem Timing, eloquenter Sprachlosigkeit, sparsam gesetzter Mimik und herzhaftem Mutterwitz. DEJA VU 2: zurück –in die Zukunft! Beginn ist um 20:00 Uhr.

30. September: Hans-Hermann Thielke – „Immer“
Die ganze Welt scheint momentan aus den Fugen geraten zu sein. Immer ist irgendetwas, was sich ständig und selbst verändert. Angst, Panik und schlimmste Befürchtungen bestimmen unseren Alltag. Hans-Hermann Thielke, Postbeamter Ade, sitzt in seiner Trutzburg – einem 2 ¾ Reihenmittelhaus am Rande einer Kleinstadt und analysiert die Fakten. Ohne Freunde aber mit einem Toaster und den neuen und alten Medien findet er Antworten auf quälenden Fragen, die sich seine Mitbürgerinnen und Mitbürger immer und immer wieder stellen:
Wird meine Arbeit schon bald von einem fleißigen Roboter übernommen? Muss ich für meine Plastiktütensammlung zu Hause ein Zwischenlager errichten, um die Weltmeere zu entlasten? Was mache ich mit meinen alten Thermohosen, wenn es – dem Klimawandel geschuldet – immer wärmer wird?
Einfühlsam und kompetent nimmt er seine Nachbarinnen und Nachbarn, Mitbürgerinnen und Mitbürger an die Hand und führt sie trockenen Fußes durch die aufgewühlte See des Alltags. Er weiß: „Am Ende des Tages geht das Licht aus“, aber bis es soweit ist, gibt es immer noch viel zu lachen. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr.