24.11.2022
1 Foto

Tauschen statt wegwerfen: AWA lädt zur Kleiderbörse

Ende November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Das europaweite Event befasst sich in diesem Jahr mit dem nachhaltigen Umgang mit Textilien. Im Rahmen dieser Aktion organisiert die AWA Entsorgung in Kooperation mit der mobilen Jugendarbeit der Stadt Eschweiler am Samstag, dem 26. November, einen Kleidertausch. Von 10:00-15:00 Uhr kann im Talbahnhof Eschweiler (Raiffeisen-Platz 1-3, 52249 Eschweiler) die Garderobe gewechselt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Prinzip ist klar: sich neu einkleiden und dabei tauschen statt kaufen. Second-Hand-Geschäfte eröffnen reihenweise und es ist naheliegend, ein passendes Event zu gestalten. Dabei wird nicht direkt getauscht, sondern jeder Teilnehmer bringt Kleidung mit. Im Gegenzug bekommt jeder eine Tauschmarke, die dazu berechtigt, sich neu einzudecken. Dabei gilt die Regel: Die Kleidung sollte so erhalten sein, als würde man sie guten Freunden schenken. Unterwäsche, alte Socken und verschwitzte Schuhe sind nichts für den Kleidertausch. T-Shirts, Hosen und Jacken gelten als Klassiker und können auch direkt vor Ort anprobiert werden. Die neuen Lieblingsstücke dürfen selbstverständlich kostenfrei mitgenommen werden.

Auch wer Freude an der Handarbeit hat, kommt voll auf seine Kosten. Es gibt einen Upcycling-Workshop mit begrenzten Plätzen. Innerhalb von vier Stunden bekommen die Teilnehmenden dann gezeigt, wie man aus ALT mit etwas Geschick NEU machen kann, individuell und einzigartig. Wer also gerne mit der Nähmaschine arbeitet oder die geliebte Jeans voller Erinnerungen aufhübschen möchte, ist hier genau richtig. Die Anmeldung ist unkompliziert per Mail möglich (nicoll.parthey@awa-gmbh.de) und Voraussetzung, da die Kapazität begrenzt ist.

Kleider machen Leute und ein neues Outfit steht oftmals für eine berufliche Veränderung. Mit dem Angebot Fotografie wird die Veranstaltung abgerundet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich mit ihrem Outfit in der Fotoecke, perfekt ausgeleuchtet, fotografieren zu lassen. Sei es ein Portrait für die Bewerbung oder eine Erinnerung mit den besten Freunden: einfach ein Smartphone mitbringen und die Fotos direkt nutzen.

Der spielerisch gestaltete Infostand lädt im Anschluss Jung und Alt zum Mitmachen ein.

Das Event richtet sich an alle Menschen über 12 Jahren aus der StädteRegion Aachen und dem Kreis Düren. Durch die Kooperation mit dem Jugendtreff Check-In der Stadt Eschweiler, erreicht die AWA so eine junge Zielgruppe. Im Rahmen der Europäischen Woche bietet die AWA auch Nähkurse in weiterführenden Schulen an. Das „Nähpferdchen“ vermittelt die Grundlagen, um kleinere Handarbeiten selbst durchzuführen.

Redaktion