25.06.2022
3 Fotos

Zweiter Bildungsweg „Pflege-Pilot“: Mit Abschied kommen neue Perspektiven

Mit dem zweiten Bildungsweg den Einstieg ins Berufsleben schaffen: Dafür zeichneten sich diesmal „lowtec“ und eine Hand voll Kooperationspartner verantwortlich. Das Projekt „Pflege-Pilot“ konnte in den vergangenen Monaten auf zwei Arten durchlaufen werden. Im September 2021 starteten elf Teilnehmer:innen zum einen den Qualifizierungsweg und wurden dabei mit theoretischen und praktischen Modulen zu Betreungskräften (nach § 53c SGB XI) und zu Pflegediensthilfen ausgebildet sowie erstmalig zu Haushaltshilfen teilqualifiziert. Zum anderen konnte der Schulweg ergriffen werden, um gleichzeitig den Hauptschulabschluss (Klasse 9 und 10) oder die Fachoberschulreife sowie die Qualifizierung zur Pflegediensthilfe zu erwerben. Von dieser Chance machten neun Teilnehmer:innen Gebrauch.

Die Abschlüsse und Qualifizierungen wurden nun in Eschweiler bei „Pro Seniore“ mit der Verabschiedung gefeiert. Die Seniorenresidenz hatte dem Arbeitsmarktförderer „lowtec“ Asyl gegeben, da der Eschweiler Standort in der Südstraße vom Hochwasser beschädigt wurde. So konnten die Räumlichkeiten in der Odilienstraße sowohl für die theoretischen als auch praktischen Elemente des Pflege-Piloten genutzt werden. Beteiligt waren zudem das Jobcenter, die IHK als Prüfinstanz der Haushaltshilfen sowie die Gesamtschule Niederzier-Merzenich als federführende Schule. Alle Institutionen arbeiteten Hand in Hand zusammen, um Menschen, deren Bildungsweg bisher alles andere als gerade verlief und denen es an Rückhalt von Menschen in ihrem Umfeld fehlte, zur Seite zu stehen. Individuelle Schicksale und Lebensgeschichten steckten hinter den 20 einzelnen Qualifizierten. Unbeschwerte Freude war beim Abschluss des Pflege-Piloten spürbar, auch wenn nicht alle den Pflege-Beruf weiterverfolgen, sondern in anderen Bereichen einsteigen möchten. Egal in welche Branche der Weg nun führt: Bereits zur Abschiedsfeier konnten mehrere Teilnehmer:innen in Ausbildungen vermittelt werden und ihr Weg für weitere Schul- und Berufsabschlüsse wurden geebnet.

Manuel Hauck