29.06.2022
7 Fotos
- Anzeige -

„Endlich wieder Kirmes!“: Am Freitag startet der Sommerspaß

„Endlich wieder Kirmes trifft dieses Jahr mehr denn je zu“, sind sich die Schausteller Frank Roos und Hans-Otto Grass einig. Denn: Seit der Wiederauflage der Kirmes im Jahr 2018 konnte diese nur zweimal unter normalen Umständen durchgeführt werden, ehe die die Corona-Pandemie und die Flut die Stadt heimsuchte.

Nun ist es wieder so weit: Eine ganz normale Kirmes wie in früheren Zeiten, ohne Einschränkungen, ohne Eintrittsgeld wie beim Indepark und vor allem mit der Möglichkeit, zwanglos und unbeschwert über den Platz zu schlendern und dabei den Spaß für die ganze Familie zu genießen. Apropos Platz, der Drieschplatz wurde nach dem Hochwasser ordentlich bearbeitet. Die Stromleitungen wurden saniert, die Oberschicht erneuert und umfangreiche Verdichtungsarbeiten durchgeführt. Das Ergebnis: Der Drieschplatz ist geeigneter sowie ebener und bietet mehr Parkplätze als zuvor, um unbeschwerte Kirmesfreuden zu bereiten.

Am Freitag (1. Juli) fällt der offizielle Startschuss, diesmal wieder mit Beteiligung der Kirche, die mit der „Kirchmesse“ der historische Namensgeber ist. Pfarrer Hannokarl Weishaupt wird am Freitag die erste Einsegnung nach den für Eschweiler mehr als herausfordernden Zeiten übernehmen. „Die Menschen sehnen sich nach Ablenkung und einem Ausgleich“, ist sich Sascha Engels vom städtischen Ordnungsamt sicher und muss Bürgermeisterin Nadine Leonhardt gegebenenfalls entschuldigen, denn ob sie den Fassanstich persönlich durchführen können wird, steht aufgrund ihrer derzeitigen Corona-Infizierung noch in den Sternen.

Die Highlights warten
„Jedes Jahr haben wir das Ziel, nicht mit den gleichen Attraktionen wie im Vorjahr den Platz zu bestücken. Abwechslung muss sein!“, offenbaren Frank Roos und Hans-Otto Grass, die zwei Köpfe hinter der Kirmes. So werden zum Beispiel die Gondeln des Riesenrads diesmal nicht ihre Runden drehen, dafür gibt es einige neue Fahr- und Spielgeschäfte: Die erste Verlosung seit Jahren und eine der größten in der weiten Umgebung lockt in zweigeschossiger Höhe auf 100 Quadratmetern mit zahlreichen Kuscheltieren. Der größte mobile XXL-Autoscooter – von Grass – bietet nun das Feature, mit den Scootern zu driften und das „Beast“, das die Fahrgäste über Kopf durch die Lüfte wirbelt, feiert in Eschweiler sein Comeback. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher:innen auf einen wahren Kirmes-Klassiker freuen: Das Action House als verrückter Hindernis-Parcours.

Das Angebot wird abgerundet durch beliebte Fahrgeschäfte wie die „Himalaya-Bahn“ sowie verschiedene familien- und kinderfreundliche Attraktionen. Auf kulinarische Spezialitäten wie Churros und Backfisch, aber ebenso hochwertige Spielgeschäfte aller Art müssen die Gäste nicht verzichten.

Die große Eschweiler Sommerkirmes öffnet vom 1. bis einschließlich 10. Juli täglich ab 14:00 Uhr ihre Pforten. Am Dienstag gibt es zum Kindertag ein besonderes Meet & Greet mit den Stars der Kids. Mittwoch ist traditionell Familientag mit ermäßigten Preisen und am zweiten Freitag (8. Juli) lässt das Feuerwerk den Himmel über Eschweiler erstrahlen. Alle Infos zur großen Eschweiler Sommerkirmes gibt es auch in den sozialen Medien:

zur Facebook-Seite

zur Instagram-Seite

Manuel Hauck