03.07.2023
38 Fotos

48er-Triumph trumpft bei 20. Classic Tour zwischen Sonne, Wind und Regen

Kaiserwetter suchte man vergeblich, doch die Freude bei der Eschweiler Classic Tour war groß, denn am vergangenen Samstag feierte die Old- und Youngtimer-Rallye runden 20. Geburtstag.

95 Fahrzeuge rollten morgens in vier Kategorien vom Autohaus Sazma in Weisweiler los und durch die Region, um am Nachmittag durch den Zielbogen auf dem Eschweiler Marktplatz zu fahren. Mehr Bedeutung als dem Sportlichen wird bei der Eschweiler Classic Tour dem Freizeiterlebnis gegeben.

Nicht nur die Fahrer und Beifahrer genossen die Rallye durch Landschaften, auch wenn das Wetter im Minutentakt zwischen sonnig-warm, bewölkt-frisch und verregnet wechselte. Ebenfalls die Zuschauer bestaunten beim Start in Weisweiler und insbesondere beim Ziel auf dem Marktplatz die rollenden Schätzchen. Wie Perlenketten reihten sich die parkenden Automobile am Endpunkt aneinander.

Der Automobilclub Eschweiler zieht nach der Tour, die zum Jubiläum mit einer zusätzlichen Sternenfahrt der mindestens 70 Jahre alten Oldtimer aufwartete, eine positive Bilanz. Zum einen war die Rallye an sich mit einer interessanten Streckenführung, einer Mittagspause im Wildfreigehege Hellenthal sowie fast 100 Teams und ihren außergewöhnlichen Autos für alle Seiten ein Augenschmaus. Während Mike Gries als Moderator Informationen zu den zahlreichen Fahrzeugen lieferte, konnte der Verein zum einen erneut auf zahlreiche ehrenamtliche Helfer setzen. Zum anderen wurde das Geschehen abermals von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt als Schirmherrin begleitet, die beim Start die schwarz-weiße Fahne schwenkte. Der inoffizielle Beginn war jedoch bereits am Freitag, als sich die Fahrzeugliebhaber im Autohaus Zittel zum Empfang und Barbecue trafen. Am Samstagmorgen wurde den Teilnehmern vor Rallye-Start ein Frühstück in der Festhalle Dürwiß geboten, wo auch am Abend die kurzweilige Siegerehrung stattfand.

Manuel Hauck

 

DIE ERGEBNISSE:

 

Sieger Kategorie Touristik (54 Teilnehmer):

Richard Kronen (Fahrer) und Martina Cardenas (Beifahrerin) vom Oldtimerclub Stolberg e.V. mit einem Porsche 911 (Baujahr 1984) und Gesamtpunkten von 10,10.

 

Sieger Kategorie Tourensport (31 Teilnehmer):

Alexander Kremer (Fahrer) und Julia Kremer (Beifahrerin) vom MSC Dülken mit einem BMW 1802 (Baujahr 1971) und Gesamtpunkten von 12,67.

 

Sieger Kategorie Sport (8 Teilnehmer):

Wilfried Bub (Fahrer) und Nicole Jentsch (Beifahrerin) vom AMC Burbach mit einem VW Golf (Baujahr 1988) und Gesamtpunkten von 12,22.

 

Sieger Sternenfahrt (3 Teilnehmer):

Willi Schmitz (Fahrer) und Klaus Jansen (Beifahrer) vom Euregio-Classic-Cup e.V. mit einem Triumph Roadster 1800 (Baujahr 1948) und Gesamtpunkten von 11,40.

 

Alle Ergebnisse findet man auf der Internetseite vom Automobilclub Eschweiler: zu allen Ergebnissen.