22.10.2023
1 Foto

50 Jahre Kampfsport: Budo Club Samurai feierte Jubiläum

Der Budo-Club „Samurai“ Eschweiler richtet sich an alle Altersgruppen, ist aber vor allem für seine Kinder- und Jugendarbeit bekannt.

Auf eine jetzt 50-jährige Vereinsgeschichte kann der Budo-Club Samurai Eschweiler 1973 e.V. zurückblicken. In den Sporthallen in Röhe und Weisweiler trainieren in verschiedenen Gruppen Senioren (auch mit Bewegungseinschränkung), Erwachsene, Jugendliche und vor allem Kinder. „Wir sind regional als größter Kinderverein im Ju-Jutsu bekannt“, betont Andreas Dern, seit vielen Jahren Vorsitzender des Clubs.

Ju-Jutsu ist ein Selbstverteidigungssport. Einflüsse anderer Kampfsportarten wie Judo, Karate oder Aikido führen zu einer großen Vielfalt unterschiedlicher Techniken. Dern sowie weitere erfahrene Trainer wie Isabelle Winkler und Stefan Pütz (beide seit 25 Jahren im Verein) bringen bereits Mädchen und Jungs im Kindergartenalter die Grundlagen des Sports mit Bildern spielerisch nahe. „Es ist toll zu sehen, wie die Kinder selbstbewusster werden und Spaß an der Bewegung entwickeln“, meint Winkler. Mit wachsender Erfahrung können die Aktiven „Gürtelprüfungen“ ablegen, um höhere Graduierungen (Gürtelfarben) zu erreichen.

Zum Jubiläum lud der Verein alle Mitglieder zum gemeinsamen sportlichen Lehrgang ein. Zudem gab es ein gemeinsames Grillen mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern. Bei Leckereien und schönen Gesprächen erfreuten sich die Jüngeren an einer Schnitzeljagd und Kinderschminken.

Tim Schmitz