29.03.2023
1 Foto
- Anzeige -

„Berni’s“ an neuem Standort

Bernhard Galinski hatte für die nach ihm benannte Gaststätte eigentlich nur den Umzug von der Steinstraße in die Fußgängerzone geplant. Dann wurden die Räume an der Englerthstraße aber hart vom Hochwasser getroffen. Vermieter und Versicherung kamen nicht voran, sodass das „Berni’s“ übergangsweise im Waldstadion unterkam und nun an der Röthgener Straße 4 neben der Euregiobahnstrecke neu eröffnete. „Wir sind an diesem Standort gut erreichbar. Hier möchten wir bleiben“, ist das Team mit „Berni“ und Andrea glücklich über das größere Platzangebot.

Die Gaststätte steht für klassischen Kneipenbetrieb und Darts – wenig verwunderlich bei einem Wirt, der selbst viermal Westdeutscher Meister wurde. An acht Automaten werfen Privatleute und 14 Mannschaften auf die Scheibe. Mit Teams aus der 1. Bundesliga, 2. und 3. Liga treffen sich die besten Darter Eschweilers im „Berni’s“. Auf bequemen Loungemöbeln können die Gäste die Spiele verfolgen oder einfach so die Zeit genießen – etwa bei Reissdorf Kölsch und Bitburger Pils vom Fass sowie Metzger-Frikadellen und Knabbereien.

In Darts-freien Wochen sorgen Mottopartys für Abwechslung und an jedem ersten Sonntag im Monat findet ein Knobelturnier statt. „Für den Sommer wollen wir den geräumigen Außenbereich schick machen“, kündigt Galinski an. Geöffnet ist dienstags bis samstags ab 15:00 Uhr und zusätzlich jeden ersten Sonntag im Monat ab 10:00 Uhr.

Tim Schmitz