30.05.2023
1 Foto

Eschweilers Bürgerförderprogramm „Nachhaltige Mobilität“ ist gestartet

Die Stadt Eschweiler gibt bekannt, dass das Bürgerförderprogramm „Nachhaltige Mobilität“ nun startet.

Ende April 2023 hat der Eschweiler Stadtrat das kommunale Bürgerförderprogramm „Nachhaltige Mobilität“ beschlossen, welches mit Mitteln des Landes NRW finanziert wird. Mit dem Förderprogramm bietet die Stadt finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung klimafreundlicher (Kleinst-)Fahrzeuge. So können Eschweiler Bürger ab 18 Jahren die Förderung eines fabrikneuen Fahrzeugs beantragen. Besonders wichtig: Jeder Bürger kann nur einen Antrag stellen. Dieser ist vor dem Kauf – mit Einreichungen eines offiziellen Angebotes - und ausschließlich online zu stellen.

Ziel des Bürgerförderprogrammes ist es, die durch den Pkw-Verkehr hervorgerufene Verkehrsbelastung im Stadtgebiet zu mindern, sowie den Treibhausgasausstoß, die Feinstaubbelastung und die durch den motorisierten Verkehr verursachte Lärmbelastung zu reduzieren.

Gefördert werden Lastenfahrräder mit und ohne Elektromotor, Fahrräder mit Elektromotor bis 25 km/h (Pedelecs), elektrische Motorroller sowie elektrische Tretroller (e-Scooter). Der Förderschwerpunkt liegt dabei auf dem e-Lastenrad, da dieses sich aktuell als klimafreundliche „Familienkutsche“ steigender Beliebtheit erfreut und – je nach Modell und Körpergröße – bis zu drei Kinder gleichzeitig befördern kann. Auch größere Einkäufe können mit dem e-Lastenfahrrad problemlos bewältigt werden.

Die Förderung mit einen Fördervolumen von 40.000 Euro wird so lange zur Verfügung stehen, bis alle Gelder ausgezahlt sind. Die Förderquote für die jeweiligen Fahrzeuge beträgt 30 % des Kaufpreises. Für jedes Fahrzeug gelten jedoch maximale Förderhöchstgrenzen.

Mehr Informationen zum Förderprogramm stehen auf der städtischen Homepage zur Verfügung: zum Förderprogramm.

Redaktion