17.05.2023
1 Foto
- Anzeige -

Eschweilers Eventtempel rundet: 60 Jahre Festhalle Weisweiler

Sie ist eine Institution in Eschweiler. Die Festhalle Weisweiler wurde am 22. Mai 1963 eröffnet, nach sage und schreibe drei Jahren Bauzeit. Ohne Unterbrechung wurde sie in 60 Jahren von sieben Wirte(paare)n betrieben und war in ihren Anfangsjahren die größte Veranstaltungshalle zwischen Aachen und Köln.

Die überregionale Strahlkraft zog namhafte Künstler zu Zeiten nach Weisweiler, als es noch nicht zur Gemeinde Eschweiler gehörte. Nationale und internationale Stars wie Margot Eskens, Howard Carpendale, Rudi Carell, Zarah Leander und viele mehr zog es in die stattliche Veranstaltungshalle, die mit aus heutiger Sicht paradiesischen Verhältnissen aufwartete: ein Hallenmeister, der auch für Ton- und Lichttechnik verantwortlich war und eine Reinigungskolonne standen den Festhallenpächtern zur Verfügung, die Kosten wurden durch die Gemeinde übernommen.

Nachdem auch in der 1980er- und 90er-Jahren Größen wie die Max Greger Big Band, Wolfgang Petry und Lena Valaitis in Weisweiler gastierten, zeichnet sich die Festhalle heute vor allem durch karnevalistische Veranstaltungen, aber darüber hinaus beispielsweise auch durch Ausstellungen und größeren Feiern aus.

Für die aktuellen Pächter, Beate und Bernd von der Heiden, die seit 2015 die Festhalle betreiben, war die beachtliche Historie Grund genug, eine Riesensause in Eschweilers Eventtempel zu veranstalten. Am kommenden Sonntag, dem 21. Mai wird es zelebriert, das Jubiläum „60 Jahre Festhalle Weisweiler“, und es wird quasi in den runden Geburtstag hineingefeiert.

Dabei wird ein Urgestein aus Köln die Veranstaltung beehren. Die Bläck Fööss, die – wie Mitorganisator Dietmar Krauthausen weiß – eben nicht ausschließlich Karneval sind und als Mutter aller Kölsch-Bands gelten, werden der große musikalische Ehrengast sein. Zudem treten „Die Weisweiler“, die Klütteblööser sowie die Eschweiler Jugendfanfaren auf und sorgen für die ordentliche Portion Lokalkolorit. Das Duo „Labbes on Drickes“ werden dabei durch den Tag (Beginn 13:00 Uhr) führen und die ein oder andere Anekdote aus 60 Jahren Festhalle erzählen. Historische Fotos werden zudem präsentiert.

Es ist ein besonderes Jubiläum, welches unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt steht und dem guten Zweck zufließt. Der Erlös aus den Eintrittskarten – erhältlich für 5,00 Euro bei Alt Weisweiler (Berliner Ring 2, auch telefonisch unter 02403 961450) und Schreibwaren Ilona Weidenhaupt (Lindenallee 10) sowie an der Abendkasse – werden eins zu eins an die Eschweiler Organisation „Netzwerk Flügelschlag“ gespendet, die sich für Kinder aus sozial schwachen Familien einsetzt.

Manuel Hauck