20.03.2023
24 Fotos

Kirche und Karneval: Pfarrer Weishaupt für jecke Verdienste ausgezeichnet

Positiv gestimmt war die Vereinigung von Eschweilers Büttenrednern, als am Sonntagmorgen zahlreiche Besucher zur Verleihung des Mullejahne-Ordens kamen. Über 200 Gäste genossen ein abwechslungsreiches Programm, an dessen Ende der neue Preisträger gekürt wurde.

Die seit 2006 durchgeführte Ordensverleihung zeichnet – ausgenommen während der Corona-Pandemie – jährlich Menschen aus, die sich verdient um den Eschweiler Karneval machen. Hofnarr Dorothee Schmitz und Labbes on Drickes-Hälfte Guido Streußer führten ab 11:11 Uhr durch die Verleihung, bei der Hastenrather Bütt-Urgestein Wilfried Andres im stolzen Alter von 76 Jahren bewies: Auch lange nach seiner Bühnenrente sorgt er mit einer Rede für Lacher. Die hatte ebenso Comedian Khalid Bounouar. Der mittlerweile im TV und auf Touren im deutschsprachigen In- und Ausland zu erlebende Comedian kehrte mit seinem Überraschungsauftritt in seine Geburtsstadt zurück. Tänzerisch sorgte Onjekauchde-Tanzoffizier Sven Felder für Sprachlosigkeit und Standing Ovations, während die frisch gegründete Band Krawall mit Joschi Kugel als bekanntem Lokalmatador musikalisch einheizte. Unterhaltsam wurde es zudem beim Bühnenspiel der Damengruppe von der KG Ulk Hehlrath.

Nach einem deftigen Mittagsbuffet stand schließlich die Auszeichnung auf dem Programm. Die Laudatio passend zum und für den neuen Ordensträger hielt Stefanie Bücher, bekannt als „Bredmuhl van Bersch“. Die rege in der Kirche aktive Bücher war überzeugt, dass Karneval und Kirche nicht nur aufgrund des historischen Ursprungs zusammengehören. Pfarrer Hannokarl Weishaupt, der den Orden stellvertretend für den vielerorts in Eschweiler stattfindenden Pfarrkarneval erhielt, nutzte seine Dankesrede nicht nur, um zu zeigen, dass er Humor hat. Er äußerte auch nachdenklich-dankbar, dass er froh sei, dass Büttenredner und Comedians in Deutschland ihren Worten freien Lauf lassen können und bei Demokratie und Rechtsstaatlichkeit keine Unterdrückung befürchten müssen. Er bedankte sich aber ebenso bei allen, die im Karneval etwas auf die Beine stellen und somit zur Solidarität beitragen.

Manuel Hauck