29.05.2023
1 Foto

Langerweher Schützen haben neue Majestäten

An Vatertag (18. Mai) fanden der Familientag und das Majestätenschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langerwehe statt. Für die Kinder und Jugendlichen gab es wieder eine Hüpfburg, Wurfspiele, Kinderschminken und Zuckerwatte. Hierbei bedanken sich die Schützen auch bei den Pfadfindern Langerwehe für die Hilfe. Die Erwachsenen waren durch kalte Getränke und Gyros vom Tripolis Grill versorgt. In diesem Jahr wurden neben dem Majestätenschießen auch das ehemalige Prinzen- und Königsschießen sowie das Hauptgeldvogelschießen durchgeführt.

Die Ergebnisse
Während sich bei Kinderprinz und Schülerprinz keine Anwärter fanden, gab es beim Prinzenschiessen einen Starter. Nach dem 39. Schuss stand Eric Filusch als neuer Schützenprinz fest. Beim ehemaligen Prinzenschießen gab es sechs Starter. Nach dem 55. Schuss stand fest: 1. Platz Eric Filusch 2. Platz Achim Frings 3. Platz Ulf Melssen. Zehn Starter nahmen am ehemaligen Königsschießen teil. Nach dem 68. Schuss stand fest: 1. Platz Ulf Melssen 2. Platz Achim Frings 3. Platz Richard Cremer. Beim Königsschießen gab es eine Starterin. Nach dem 46. Schuss stand Marion Ernst als neue Schützenkönigin fest. Beim Hauptgeldvogelschießen durften Besucher ihr Glück versuchen. Nach dem 81. Schuss wurde der Vogel von der Stange geholt.

Schützenfest
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langerwehe veranstaltet vom 10. bis zum 12. Juni das Festprogramm in der Schul-Aula. Das Schützenfest beginnt am Samstag, dem 10. Juni, um 19:00 Uhr mit der Krönung der Majestäten in der Pfarrkirche, ehe um 20:00 Uhr der Königsball mit der Musikband „Music-Deluxe“ startet. Am Sonntag, dem 11. Juni 2023, findet um 11:00 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin statt, an den sich um 12:00 Uhr das Frühschoppen in der Neuen Aula anschließt, gefolgt vom großen Festzug um 14:30 Uhr und Ausklang bei Kaffee und Kuchen mit einem Platzkonzert der Musikfreunde Langerwehe. Am Montag, dem 12. Juni, findet um 10:00 Uhr die Heilige Messe in der Alten Kirchen mit anschließender Gefallenenehrung am Mahnmal auf dem Friedhof statt. Ab 11:00 Uhr klingt das Festprogramm mit einem Frühschoppen im Schützenhaus mit Rammenasse-Essen aus.

Redaktion