28.10.2023
59 Fotos

Meisterliche Erfolge, meisterliche Dankbarkeit: Das sind „Eschweilers Sportler des Jahres 2023“!

„Eschweilers Sportler des Jahres 2023“: Nach Abstimmung und Auszählung fand nun die Preisverleihung im Rathaus statt. Alle Ergebnisse im Überblick...

Die geballte Ladung Sport: Zahlreiche Triumphe von „Eschweilers Besten“, die von Juli 2022 bis Juni 2023 erbracht wurden, standen im Mittelpunkt von „Eschweilers Sportler des Jahres 2023“. Bei der Preisverleihung erhielten die rund 250 Besucher einen mehr als deutlichen Eindruck, welche Bandbreite an Sportarten an der Inde ausgeübt wird und wie viele erfolgreiche Eschweilerinnen und Eschweiler bei Wettkämpfen, Turnieren und Meisterschaften auf nationalem und internationalem Terrain aktiv sind.

„Eschweilers Sportler des Jahres 2023“ fand am vergangenen Freitag im Ratssaal im Rathaus einen würdigen Abschluss. Neben der Präsentation der Erfolge wurden die Besten der Besten ausgezeichnet, nachdem das Votum der achtköpfigen Fachjury und des Publikums beendet war. Letzteres hatte von Ende September an zwei Wochen Zeit, pro Kategorie mit jeweils fünf Nominierten eine Stimme abzugeben. Sage und schreibe 15.707 Stimmen wurden für insgesamt 40 Nominierte in acht Kategorien und 24 Sportarten diesmal abgegeben. Zur Premiere in 2022 waren es noch 11.243. Das Endergebnis setzte sich schließlich zu 50 % aus den Stimmen der Fachjury und zu 50 % aus dem Publikumsvotum zusammen.

Spannung, Entertainment, Emotionen

Die interessierten Gäste verfolgten einen spannenden Abend, bei dem die Ergebnisse erstmalig öffentlich bekannt gegeben wurden und der von den fünf federführenden Hauptakteuren mit Begrüßungsreden eröffnet wurde: Renate Jansen als Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Aachen in Eschweiler, Dr. Christoph Herzog als Vorsitzender des Stadtsportverbands Eschweiler, Bürgermeisterin Nadine Leonhardt als Spitze der Stadt Eschweiler, Ugur Uzungelis als Vorsitzender des politischen Sportausschusses sowie Filmpost-Sport-Redakteur Tim Schmitz. Letzterer bewies bei den Interviews mit den Siegern seine Flexibilität und führte mit knackig vermitteltem Wissen über die sportlichen Erfolge der Nominierten durch die Verleihung. Diese wurde von Bühnenauftritten begleitet. Drei Schüler der Klavierklasse der städtischen Musikschule – Laura Mainz, Victoria Rolfes und Johan Wunsch – spannten unter Leitung von Lehrerin Tomoko Hulin in hoher Qualität einen würdigen Rahmen. Ein starkes Level zeigte auch die Kampfkunstschule Chong Yong, die eine Kostprobe ihrer Vielfalt bot. Besonderer Gast war zudem Wahl-Eschweiler Simon Rolfes. Der Geschäftsführer Sport von Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen stand im Interview souverän Rede und Antwort. Der feierliche Charakter der Ehrungsveranstaltung wurde zudem durch Garten- und Landschaftsbau Zimmermann sowie Mexi & Co unterstützt, die kostenlos Pflanzen und Dekoration zur Verfügung stellten.

Großer Erfolg, große Dankbarkeit

Vier Landesmeister, vier Deutsche Meister, fünf Europameister und ein Weltmeister: Diese unglaubliche Zahl der Titel zeigt, welche außergewöhnliche Ballung sportlicher Leistung in Eschweiler und in einer Stadt von einer solchen Größe zu finden ist. Somit konnten alle 40 Nominierten als Gewinner zählen, für die – bei ihren Kurzbeschreibungen durch Schmitz – immer wieder honorierender Szenenapplaus des Publikums aufbrandete.

Die Interviews mit den Siegern gaben zum einen darüber Aufschluss, wie viel Herzblut und Zeit für Sport und Erfolge investiert wird, die mitunter in ganz Europa erbracht werden. Zum anderen schwang vor allem bei den Erstplatzierten große Dankbarkeit mit. Florian Hach, Gewinner in der Kategorie „Sportler des Jahres 2023“: „Es ist toll, in einem solch würdigen Rahmen die eigenen sportlichen Erfahrungen Revue passieren zu lassen.“ Christina Wassen, Olympiasportlerin und Erstplatzierte bei „Profisportler/in des Jahres 2023“, die die Ehrung persönlich erst am Samstag in Eschweiler entgegennehmen konnte, wurde zur Kürung dazugeschaltet: „Dass Menschen in der Heimat für einen abstimmen, ist etwas ganz Besonderes.“

Die Ergebnisse waren mitunter äußert eng, vor allem bei der Kategorie Nachwuchssportler. Manche Nominierte waren regelrecht positiv überrascht über ihr Abschneiden. Grundsätzlich war aber die hohe Bedeutung des Preises jedem anzumerken. Derweil war die Begeisterung bei den Tennis-Damen, die erneut den Titel „Mannschaft des Jahres“ erreichten, besonders groß.

Während die Nominierten Urkunden und Printen erhielten, wurden die acht Sportler des Jahres zusätzlich mit einer großen Printe, die mit dem Namen und der Kategorie des Gewinners beschriftet war, und einem personalisierten Glaspokal geehrt.

Manuel Hauck

 

DIE ERGEBNISSE

Nachwuchssportlerin des Jahres 2023

1. Alina Steiner - Taekwondo - TSG Eschweiler: 34,6 %

2. Frida Schröder - Leichtathletik - SV Germania Dürwiß: 32,3 %

3. Amely Steiner - Taekwondo - TSG Eschweiler: 14,9 %

4. Julia Hack - Sportschießen - PSS Inden/Altdorf: 11,5 %

5. Carolina Konstanty - Rollkunstlauf - ESG Rollsport: 6,7 %

__

 

Nachwuchssportler des Jahres 2023

1. Tony Stormanns - Springreiten - Eschweiler Pferdesportverein: 23,6 %

2. Taylan Bulut - Fußball - FC Schalke 04: 23,4 %

3. Finn Martinett - Schwimmen - Wasserfreunde Delphin Eschweiler: 21,4 %

4. Julian Dümmer - Kartsport - KRS Motorsport: 20,7 %

5. Matti Wagner - Fußball - 1. FC Köln: 10,9 %

__

 

Seniorensportler/in des Jahres 2023

1. Bernd Göbbels - Ultratriathlon - Marathon-Club Eschweiler: 34,1 %

2. Claudia Schiewe - Triathlon - Triathlon Team Indeland: 33,4 %

3. Arnold Packbier - Motorsport - Automobil-Club Eschweiler: 17,2 %

4. Dirk Cormann - E-Darts - Grenzland-Piraten Eschweiler: 10,6 %

5. Mirjan Serrée - Sportkegeln - Aachener Sportkeglerverein: 4,7 %

__

 

Profisportler/in des Jahres 2023

1. Christina Wassen - Wasserspringen - Berliner TSC: 31,2 %

2. Marcel Johnen - Fußball - Alemannia Aachen: 27,0 %

3. Elena Wassen - Wasserspringen - Berliner TSC: 22,2 %

4. Ba-Muaka Simakala - Fußball - VfL Osnabrück/Holstein Kiel: 13,9 %

5. Jochen Krumbach - Motorsport - WTM Racing: 5,7 %

__

 

Sportlerin des Jahres 2023

1. Figen Winter - E-Darts - Grenzland-Piraten Eschweiler: 39,2 %

2. Lara Vroels - Schwimmen - Wasserfreunde Delphin Eschweiler: 33,3 %

3. Julia Weidenhaupt - Dressurreiten - Reitclub Dürwiß: 16,3 %

4. Dina Jacobs - Tennis - Eschweiler TC Blau-Gelb: 6,5 %

5. Diana Berthold - Volleyball - TuS Mondorf: 4,7 %

__

 

Sportler des Jahres 2023

1. Florian Hach - Triathlon - Marathon-Club Eschweiler/Triathlon Team Indeland: 42,0 %

2. Andreas Heigl - Pankration - MMA Pangration Sparta: 21,7 %

3. Felix Wittmann - Leichtathletik - LSG Eschweiler: 15,0 %

4. René Poensgen - Pferde-Fahrsport - Reitclub Dürwiß: 14,9 %

5. Marcel Singh - Schach - Eschweiler Schachclub: 6,4 %

__

 

Nachwuchsmannschaft des Jahres 2023

1. Freistil Mixed - Schwimmen - Wasserfreunde Delphin Eschweiler: 36,4 %

2. Mädchen 1 - Tennis - Eschweiler TC Blau-Gelb: 22,9 %

3. B-Jugend Männlich - Handball - ESG Handball: 17,0 %

4. B-Jugend Weiblich - Fußball - SV Falke Bergrath: 16,8 %

5. Kür-Mannschaft - Turnen - Eschweiler Turnverein: 6,9 %

__

 

Mannschaft des Jahres 2023

1. Damen 30 - Tennis - Eschweiler TC Blau-Gelb: 31,4 %

2. Damen A - Sportkegeln - Aachener Sportkeglerverein: 25,3 %

3. Senioren - Squash - Team Cadillac Eschweiler: 22,6 %

4. 1. Herren - Triathlon - Triathlon Team Indeland: 16,2 %

5. DGL-Team - Golf - Golfclub Haus Kambach: 4,5 %