26.05.2023
1 Foto

Neues von Eschweiler Fußball-Profis und -Talenten

In der zu Ende gehenden Fußball-Saison fallen in diesen Tagen und Wochen sämtliche Entscheidungen. Auch bei den Profis und großen Talenten aus Eschweiler gibt es spannende Entwicklungen.

Nach dem Gewinn des A-Jugend-DFB-Pokals hat Matti Wagner mit der U19 des 1. FC Köln auch den Mittelrheinpokal geholt. Der Titel gelang am Mittwoch durch ein 2:1 über Bayer Leverkusen in der BayArena. zum ausführlichen Artikel über den 17-jährigen Außenverteidiger.

Zum Kader der deutschen Nationalmannschaft bei der laufenden U17-Europameisterschaft in Ungarn gehört Taylan Bulut aus der Jugend des FC Schalke 04. In den drei deutschen Gruppenspielen gegen Portugal (4:0), Frankreich (3:1) und Schottland (3:0) kam der Defensivmann zum Einsatz; gegen die Schotten sogar über 90 Minuten. Im Viertelfinale am morgigen Samstag um 15:00 Uhr wartet die Schweiz. Die Partie wird live auf auf uefa.tv gezeigt: zu uefa.tv. Zum Zugriff auf den Stream ist eine Registrierung nötig.

Oualid Mhamdi hat es seit der Amtsübernahme von Trainer Alexander Zorniger schwer bei Greuther Fürth in der 2. Bundesliga. Häufig sammelt der seit Samstag 20-Jährige Praxis in der 2. Mannschaft in der Regionalliga Bayern.

Ba-Muaka Simakala ist mit 18 Saisontoren Zweiter in der Torjägerliste der 3. Liga. Er könnte den VfL Osnabrück zum Aufstieg in die 2. Bundesliga schießen. Die Entscheidung fällt am morgigen Samstag. Osnabrück hat gegenüber dem punktgleichen, nur ein Tor schlechteren SV Wehen Wiesbaden die besten Karten, aber auch der 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden (beide mit je einem Punkt weniger) sind noch im Rennen. Das Heimspiel von Osnabrück gegen die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund überträgt das NDR Fernsehen ab 13:30 Uhr live.

Alemannia Aachens Torwart Marcel Johnen kassierte in 20 Spielen nur 18 Gegentore (acht Partien zu Null), weswegen das Magazin „Reviersport“ ihn in die Regionalliga-Saisonelf beorderte. Dass er sich eine Verletzung zugezogen habe, wie manche Blätter berichteten, trifft nicht zu. „Das war eine falsche Diagnose. Ich bin topfit“, stellte der 20-Jährige gegenüber der Filmpost klar.

In der Sommerpause wechselt Verteidiger Mordecai Zuhs innerhalb der Regionalliga von RW Ahlen zum SV Rödinghausen.

Unterdessen fand Simon Seferings mit dem FC Kitzbühel (Eliteliga Tirol = 3. Liga) einen neuen Verein. Zuletzt spielte der 27-Jährige, der von den Fans des TSV 1860 München immer noch als einer der Aufstiegshelden beim Sprung in die 3. Liga im Jahr 2018 verehrt wird, beim FC Saburtalo Tiflis in der 1. Liga Georgiens.

Ein Blick in den Nachwuchsbereich: Noah Pesch will nach der erfolgreichen Meniskusoperation in der nächsten Saison wieder treffsicher für die A-Jugend von Bayer Leverkusen stürmen. 

Bruder Leon Pesch entwickelt sich bei Fortuna Sittards U21 weiter.

Milan Nikolic, Kapitän der U14 des 1. FC Köln, absolviert an diesem Wochenende ein Pfingst-Trainingslager mit der Mittelrheinauswahl.

Tim Schmitz