06.01.2023
6 Fotos

Sternsinger-Empfang im Rathaus: „Ihr seid Hoffnungsträger!“

Sie wurden durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt und brachten wohltätige Gaben. Das Dreikönigssingen, bei dem zahlreiche Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus ziehen, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln, fand nach den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre nun wieder wie gewohnt statt.

Um dies zu feiern und das Vorhaben der Sammlungen positiv zu begleiten, empfing Bürgermeisterin Nadine Leonhardt die jungen Sternsinger im Ratssaal. Sie bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz, der in diesen Tagen unter verregneten Wetterumständen absolviert wurde. Von den rund ein Dutzend Gruppen, die durch Eschweilers Stadtteile ziehen, waren vier Gemeinden beim Sternsingerempfang vertreten: St. Peter Paul und Herz Jesu (Stadtmitte), St. Barbara (Pumpe-Stich), St. Severin und St. Johannes Baptist (Weisweiler und Hücheln) sowie St. Wendelinus Hastenrath.

Die jungen Sternsinger wurden nicht nur von der Bürgermeisterin begrüßt. Auch Hannokarl Weishaupt und Georg Sievers, Pfarrer und Gemeindereferent in der Pfarrei Heilig Geist, sowie Hedi Becker vom Kindermissionswerk bedankten sich herzlich. „Ihr seid Hoffnungsträger“, war Pfarrer Weishaupt überzeugt, dass die jungen Menschen das Partnerland Indonesien und das Leben der Kinder dort ein Stück verbessern. Darauf aufmerksam machte ein Aktionsfilm, der altersgerecht zeigte, wie es in dem südostasiatischen Land um Kinderrechte insbesondere um Sicherheit und körperliche Unversehrtheit steht.

Ein genaues Ergebnis der Spendensammlungen konnte Sievers noch nicht verkünden, da zum Empfang noch einige Gruppen durch die Straßen gingen. Doch der Gemeindereferent verriet, dass es gerade nach den Coronajahren ein gutes Resultat sein wird. Nachdem der Segen der Heiligen Drei Könige im Eingang vom Rathaus angebracht war, erhielten die Kids Urkunden und kleine Geschenke und für den Gaumen eine heiße Wurst.

Manuel Hauck