11.04.2023
1 Foto

Süd-SPD zieht positive Halbzeit-Bilanz

Kurz nachdem Stefan Kämmerling als Abgeordneter der SPD in den Landtag zurückkehrte, luden vier Kommunalpolitiker zum „Halbzeit-Feedback 2020-2025“. Bei der Veranstaltung in der Gaststätte Autermann wurde die Chance genutzt, die vergangenen 2 ½ Jahre seit der Kommunalwahl im September 2020 Revue passieren zu lassen.

Heinz Thoma, Michael Roth, Rainer Greven und Harald Kommer sind überzeugt, dass sie gemeinsam mit den Bürgern einiges für Eschweilers Süden – für die Stadtteile Bergrath, Bohl, Volkenrath, Nothberg, Hastenrath und Scherpenseel – erreichen konnten.

Als Beispiele nennen die Sozialdemokraten die Fertigstellung des Kreisverkehrs Südstraße/Eifelstraße, Barrierefreiheit für Bushaltestellen und Fußgängerüberwege, die Sanierung und Barrierefreiheit des Fußwegs der Bohler Straße und Pfandstationen für Transportwagen auf den Friedhöfen Bergrath und Hastenrath. Zudem seien Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt und neue Spielgeräte auf den Spielplätzen in Nothberg und Bergrath errichtet worden. Ebenfalls schreiben sich die SPD-Ratsmitglieder auf die Fahnen, im Sinne der Bürger Lösungen von Interessenkonflikten im Straßenverkehr und von Verkehrssicherheit vorangetrieben zu haben. Darüber hinaus wird die Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme „Eisenbahnbrücke Heisterner Straße“ in Nothberg genannt.

Thoma, Roth, Greven und Kommer versichern, dass sie auch in Zukunft gemeinsam mit den Bürgern die Stadtteile weiter verbessern möchten. „Trotz der schlimmen Ereignisse durch die Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021, und Verzögerungen im Rahmen der zweijährigen Corona-Pandemie konnten zahlreiche Projekte mit Unterstützung der SPD-Ratsfraktion und durch gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Eschweiler und deren Beschäftigte verwirklicht werden.“, so die vier Männer, die ergänzen: „Die Prioritäten verändern sich leider durch schlimme Unglücke und Katastrophen immer wieder. Dafür werben wir in persönlichen Gesprächen mit den Bürgern um Verständnis.“

Manuel Hauck