27.04.2024
1 Foto
- Anzeige -

Adipositas: Info-Veranstaltung am SAH am 7. Mai

Adipositas ist eine chronische Erkrankung, unter der man eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts versteht. Adipositas-Patienten, die erfolgreich ihr Gewicht reduziert haben, benötigen danach häufig eine plastisch-rekonstruktive Wiederherstellungsoperation. Viele leiden an der überschüssigen Haut mit Veränderungen, Entzündungen oder Wunden an vielen Stellen des Körpers. Betroffen sind zum Beispiel Bauch, Beine, Arme und Brust, aber auch das Gesäß oder der Schamhügel. Doch welche Straffungsoperationen gibt es und wann ist eine Straffung möglich? Dazu lädt das St.-Antonius-Hospital (SAH) am Dienstag, dem 7. Mai, von 18:00-19:30 Uhr zu einer Infoveranstaltung ins Elisabethheim (Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler) ein.

Dr. med. Maya Forkel, Oberärztin der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie im SAH, spricht unter anderem zu den operativen Maßnahmen der Wiederherstellung nach Gewichtsverlust. Angeschnitten werden können auch Fragen, wenn es zum Beispiel um die Unterstützung von Anträgen für postbariatrische OPs, also Straffungsoperationen, geht.

Unterstützt wird sie durch Dr. med. Mario Dellanna, dem Chefarzt der SAH-Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Als Leiter des Adipositaszentrums Eschweiler kann Dr. Dellanna zusätzlich allgemeine Fragen zum Themenkreis Adipositas, Magenbypass sowie Gewichtsabnahme beantworten. Als weitere Expertinnen mit an Bord sind die Ernährungsberaterin Diplom-Oecotrophologin Anja Höftmann und die Zentrumskoordinatorin des Adipositaszentrums Angelika Gummel.

Die Moderation des Abends übernimmt Prof. Dr. med. Alexander D. Bach, Chefarzt der SAH-Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Gebührenfreie Parkmöglichkeiten für Teilnehmer der Veranstaltung auf dem SAH-Gelände sind gegeben.

Redaktion