15.04.2024
1 Foto
- Anzeige -

Aktuelles von der VHS: Geschichtsverein, Handsense und Wildkräuter

Die Volkshochschule Eschweiler informiert über ihre aktuellen Angebote, die in Kürze stattfinden oder starten.

__

 

Unterherrschaft im westlichen Rheinland:

Die Volkshochschule Eschweiler und der Eschweiler Geschichtsverein führen mit dem Historiker, Achim Meißner am Donnerstag, 25.04. von 19:30-21:00 Uhr im Talbahnhof einen Geschichtsvortrag durch. (In der letzten Ausgabe der Filmpost stand versehentlich, 24.04.) Allein auf dem Territorium des alten Herzogtums Jülich existierten 43 sogenannte Unterherrschaften, zu denen auch Kinzweiler und Weisweiler zählten. Unterherrschaften waren quasi autonome Bezirke, in denen die Unterherren nahezu wie Souveräne walteten. Sie sind deshalb von großer Bedeutung für die Regionalgeschichte. Das Wesen dieser Unterherrschaften, die auch manchmal Herrlichkeiten genannt wurden, soll im Vortrag allgemein beschrieben und anhand von Einzelbeispielen verdeutlicht werden.

Anmeldung: www.vhs-eschweiler.de oder Tel. 02403 7027-0

__

Erstmals in Eschweiler: Mähen mit der Handsense - Einstiegskurs

Es mag in Zeiten von Mäh-Robotern anachronistisch wirken. Dennoch: Mähen mit der Handsense liegt wieder im Trend. Was früher einzige Option zum Mähen und harte Arbeit war, wird heute als achtsamer Umgang mit und in der Natur ganz neu geschätzt. Die - einmal gelernt - gleichmäßigen Bewegungen bieten gleichermaßen sportliche Bewegung wie ein meditatives Erlebnis. Durch Kooperation mit einer Sensenschule und dank Hilfe des Grünflächenamtes der Stadt Eschweiler kann die Volkshochschule am Sonntag, 16. Juni 2024, 9-13 Uhr, erstmals einen Einstiegskurs "Mähen mit der Handsense" im Stadtgebiet von Eschweiler anbieten und durchführen. Da allerlei Vorbereitungen seitens des Kooperationspartners getroffen werden müssen, ist frühzeitige Anmeldung - unter Angabe der eigenen Körpergröße (rechts-/linkshändig) und weiterer Informationen - erforderlich. Die Anmeldung erbittet die vhs daher per Telefon unter 02403 7027-0 durchzuführen. Online-Anmeldung unter www.vhs-eschweiler.de ist möglich. Dann müssen die in der Ankündigung abgefragten Informationen ins Feld Bemerkungen eingetragen oder per Mail an vhs@eschweiler.de nachgeliefert werden.

__

Achtsamkeit trifft Wildkräuter:

Am Samstag, 27.04. findet eine vhs-Veranstaltung im Eschweiler Stadtwald unter dem Titel „Achtsamkeit trifft Wildkräuter“ statt. Geplant ist eine Sinnesreise, bei der Achtsamkeit, Wildkräuter und Waldbaden auf natürliche Weise verschmelzen. Sanfte Atemübungen an idyllischen Plätzen werden verbunden mit der Suche und sinnlichen Wahrnehmung (und auch achtsamen Ernte) von Wildkräutern. Das Seminar ist ein entspannter Weg, Wissen zu erlangen und die Schönheit der Natur zu genießen. Schon jetzt soll auf die Folgeveranstaltungen hingewiesen werden: Einführung ins Waldbaden am 25. Mai sowie „Waldbaden und Baumarten am Waldsee“ am 15. Juni. Neu im Themenfeld ist schließlich der Kurs „Atem-Yoga im Wald“, der am Mittwoch 08.05. um 15:00 Uhr startet. Infos: 02403 7027-0, Anmeldung: www.vhs-eschweiler.de 

__

Anmeldungen und Beratungen:

Anmeldungen und Beratungen zu allen Angeboten sind bei der Volkshochschule Eschweiler möglich, telefonisch unter 02403 70270 oder über die vhs-Homepage: zur Volkshochschule Eschweiler.