25.03.2024
2 Fotos

Berufsschüler beim Austausch im französischen Lille

Zwölf Schüler des Berufskollegs der StädteRegion Aachen sind nun ins französische Lille gereist, um an einem Austausch im Rahmen des Festivals „Séries Mania“ teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrerinnen Monika Stapelbroek und Sarah Schloßmacher.

In Nordfrankreich trafen sie dann auf zwölf Schülerinnen aus Sallaumines und deren Lehrkräfte. Der erste Teil des Austauschs fand vergangene Woche statt. Das „Festival Séries Mania“ ist das europaweit größte Festival dieser Art, bei dem neueste internationale Serien als Weltpremieren auf die Leinwand gebracht werden sowie Preise, zum Beispiel für die „beste Serie“ oder „beste Hauptdarsteller“ verliehen werden.

Das Programm des Berufskollegs vor Ort beinhaltete den Besuch einiger Serienpremieren, das Kennenlernen von Berufen hinter der Kamera, Sprachanimationen der deutsch-französischen Gruppe, der Besuch des roten Teppichs sowie eine Schnitzeljagd durch Lille.

„Beide Schülergruppen haben sich trotz Sprachbarrieren über die Woche gut kennenlernen können, Vorurteile abgebaut und sich auf die jeweils andere Kultur eingelassen“, freuen sich die Lehrerinnen, dass auch einige neue Freundschaften entstanden sind. Diskussionsthemen der jungen Erwachsenen waren unter anderem das Essen im jeweils anderen Land. Mitte Mai findet der zweite Teil des Austauschs dann in Düsseldorf mit einer weiteren Vertiefung zu Serien und Medien statt.  Dieser wird gefördert durch das „DJWV“ und organisiert von „CEMÉA Nord-Pas de Calais“.

Redaktion