12.04.2024
4 Fotos

Fußball-Jugendteams kickten an der Costa Brava

Diese Mischung aus sportlicher Herausforderung, Urlaubsfeeling und aufregendem Gemeinschaftserlebnis stärkte den Teamgeist.

Hiesige Jugendfußballer reisten in den Osterferien zu internationalen Turnieren nach Spanien. FC Eschweiler (B1- und C2-Jungs, C1-Mädchen), Falke Bergrath (A-Jungs, B-Mädchen) und Jugendsport Wenau (B1- und C1-Jungs) begaben sich unabhängig voneinander auf rund 18 Stunden Busfahrt nach Lloret de Mar beziehungsweise Malgrat de Mar.

Die Turniere Copa Costa Brava (FCE, Bergrath) und Copa Castell (Wenau) begannen mit einer Eröffnungsfeier samt Showeinlagen und Flaggenparade. Die Spiele fanden in Blanes auf einem Sportkomplex mit neun Rasenplätzen statt. In verkürzten Partien gegen andere Mannschaften aus ganz Europa (zum Beispiel England, Frankreich, Skandinavien) wurden Tore erzielt und Kontakte geknüpft. Die weitere Zeit verbrachten die Spieler und Begleiter in den Städten, an den Hotelpools, am Mittelmeer-Strand und in Clubs. Ein Trip nach Barcelona durfte nicht fehlen.

An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung, Ausflüge und Turniere organisierte pauschal das Unternehmen Euro-Sportring. Die Kosten für die knappe Woche übernahmen Vereine, Unterstützer und Spielereltern. „Eine schöne, unvergessliche Erfahrung“, meinte FCE-Trainer Andreas Kehr.

Tim Schmitz