15.04.2024
1 Foto
Pressemitteilung

Hexennacht am 30. April und Hexenmarkt am 1. Mai 2024

Liebhaber alter Maibräuche und Mittelalterfans kommen am 30. April 2024 bei der Hexennacht auf der historischen Burg Satzvey voll auf ihre Kosten. Im authentischen Ambiente der Wasserburg wird eine ganz besondere Walpurgisnacht gefeiert – mit Livemusik, Hexenwesen und dem wohl größten Maifeuer des Rheinlands.
Zum Programm zählt neben dem mystischen Hexenmarkt auch ein Open-Air-Konzert mit verschiedenen Bands aus der Mittelalter-, Folk- und Gothicszene:
Bernsteyn spielen Renaissance-Musik und Folk, Rabengott sind mit Gothic-Rock vertreten und Haggefugg heizen zuletzt mit Mittelalter-Rock ein. Um Mitternacht beginnt dann der legendäre Tanz um das riesige Maifeuer. 

Hexenmarkt für die ganze Familie
Am 1. Mai 2024 geht es weiter mit dem Hexentreiben. Allerlei Spukwesen tummeln sich auf dem Hexenmarkt rund um die Burg und treiben so manchen Schabernack mit den kleinen und großen Besuchern der Wasserburg. Mittelalterliche Live-Musik gibt es von Bernsteyn. Wer möchte, hat die einmalige Gelegenheit, den „Hexenbesenführerschein“ zu erwerben.
Auf dem weitläufigen Parkgelände der Burg preisen verschiedenste Händler allerlei Waren an und locken mit erlesenen Kostbarkeiten – ob mittelalterliche Gewandungen, Schmuck oder Räucherwerk, kulinarische Leckerbissen oder feinstes Hexengebräu. Faszinierende Zauberwesen mischen sich dabei immer wieder unter die Besucher aus der „Menschenwelt“.
Der magische Markt im Bourbonensaal entführt in eine magische Welt voller Zauber, spannender Legenden und atemberaubender Mangas.
Eine Kostümierung – ob nach Hexenart oder im Cosplay-Stil – ist an beiden Tagen ausdrücklich erwünscht.