07.04.2024
1 Foto
Pressemitteilung

Mitteilung von Claudia Moll (SPD) zu Fördermitteln für die Stadt Stolberg

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Claudia Moll berichtet mit einer Mitteilung über Fördermittel für die Stadt Stolberg.

Über 1,5 Millionen Euro Fördermittel vom Bund und der EU für das Projekt „Viertel-LAB Sto52“ der Stadt Stolberg.

Durch das Förderprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ erfährt der Sozial- und Wirtschaftsraum der Stolberger Ortsteile Münsterbusch, Velau-Mühle sowie Ober- und Unterstolberg eine signifikante Stärkung. Das Projekt, bekannt als Viertel-LAB Sto52, verfolgt das Ziel, die Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt zu fördern und die Quartiere als attraktive Standorte für Wohnen, Lernen, Kultur und Wirtschaft zu entwickeln.

„Unser Ziel ist es, Menschen erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und gleichzeitig die Quartiere als vielseitige Lebensräume zu gestalten“, erklärt die Abgeordnete für die StädteRegion, Claudia Moll. Das Projekt richtet sich insbesondere an Langzeitarbeitslose und Nichterwerbstätige, die durch Jobcoaching und Qualifizierungsmaßnahmen in digitalen und handwerklichen Berufsfeldern unterstützt werden. Zudem liegt ein Fokus auf der Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen vor Ort. Dies wird beispielsweise durch die temporäre Nutzung leerstehender Ladenlokale als Pop-Up-Stores oder durch digitale Schulungen und Angebote zur Unterstützung von Unternehmen erreicht.

Das Projekt, das bereits 2019 ins Leben gerufen wurde, wird nun fortgesetzt und erhält eine Finanzierung von rund 836.000 Euro vom Bund sowie etwa 667.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds.

SPD-Bundestagsabgeordnete Claudia Moll zeigt sich erfreut über die Förderung für Stolberg: „Die Bundesregierung unterstützt mit dieser Förderung ein bereits etabliertes Projekt in Stolberg, das Menschen in Arbeit bringt und die lokale Wirtschaft stärkt. Es ist ermutigend zu sehen, dass die bewährten Strukturen vor Ort aufrechterhalten werden können.“

Bürgermeister Patrick Haas aus Stolberg fügt hinzu: „Die Verlängerung der Finanzierung für das Projekt Viertel-LAB ist eine äußerst positive Nachricht für unsere Quartiere Münsterbusch, Velau-Mühle und Unter- und Oberstolberg. Über das Viertel-LAB haben zahlreiche arbeitssuchende Menschen in den letzten Jahren erfolgreich den Weg zurück in den Arbeitsmarkt gefunden. Auch bei der sozialen Gestaltung der Quartiere durch Veranstaltungen und vielfältige Angebote, wie zum Beispiel im neuen Begegnungshaus Grüntalstraße 5, arbeiten wir als Stadt eng mit dem Viertel-LAB zusammen. Mit der fortgesetzten Förderung wird das Viertel-LAB weiterhin vor Ort für die Menschen präsent sein.“

Redaktion