29.04.2024
2 Fotos

Neuer Glanz für Graffiti-Garage auf Röher Sportplatz

2013 wurde der Förderverein Sportplatz Röhe gegründet. Dies wurde nötig, um den letzten „geraden“ Platz in Röhe zu erhalten. Seitdem finden dort Sportfeste genauso statt wie das Abbrennen des St. Martin-Feuers. Der Platz kann auch vielfach sportlich oder einfach zum Verweilen genutzt werden.

Auf dem Platz befindet sich eine Garage, die sich damals in einem unschönen Zustand befand. Daher wurde bereits 2014 eine Aktion zusammen mit dem Jugendamt der Stadt Eschweiler gestartet. Der Verein stellte die Farben zur Verfügung und die Kinder und Jugendlichen konnten nach Herzenslust und legal die Wände besprühen.

Nachdem die Farben nach zehn Jahren verblasst waren, erhielt die Garage nun neuen Glanz. Der Fördervereinsvorstand um Hans-Jürgen Krieger und Klaus Fehr nahm erneut Kontakt zur Mobilen Jugendarbeit auf und dort war das Interesse an einer Neuauflage groß.

In der Vorbereitung haben die Jugendlichen Motive aussuchen und letztendlich selbst bestimmen können, was auf die Garagenwände gesprüht werden soll. Dabei erhielten sie professionelle Hilfe von dem Künstler Marcel Prescha. Unter seiner fachkundigen Anleitung konnten die Akteure zunächst die Theorie kennenlernen und dann zwei Tage lang sprühen, was die Dosen hergaben. Sevil Uzungelis, die zuständige Mitarbeiterin im Jugendamt, freute sich: „Dass die Jugendlichen hier wieder die Möglichkeit haben, zwei Tage lang kreativ und legal ihre Ideen umzusetzen, ist einfach klasse“.

Dass der Verein neben den Sprühdosen noch Getränke zur Verfügung stellte, rundete die Aktion ab. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Garagenwände sind mit kreativen Motiven verziert und strahlen weithin in vielen bunten Farben.

Redaktion