25.03.2024
1 Foto

Wenau wechselt Trainer, Rhenania tritt nicht an

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist Jugendsport Wenau hat sich zu einem drastischen Schritt entschlossen und Trainer Dirk Colling mit sofortiger Wirkung entlassen. Die Entscheidung fiel schon vor dem 0:4 beim TV Konzen am gestrigen Sonntag, bei dem Colling auf Wunsch des Vereins noch an der Linie stand. Nach der Partie wurde die Mannschaft über die Trennung informiert. Der 1. Vorsitzende des JSW, Ralf Reinartz, sagt: „Dirk ist sehr verständnisvoll mit der Situation umgegangen. Wir hätten die insgesamt schwierige Saison gerne erfolgreich zusammen beendet, aber wir sehen uns gezwungen, mit einem Trainerwechsel nochmal einen positiven Impuls zu geben.“ Wenau ist punktgleich mit dem FC Roetgen, der den ersten Abstiegsrang bekleidet. Bis zum Saisonende übernimmt der frühere Wenauer Jugendtrainer Luca Lausberg das Team, für das zur neuen Spielzeit Pascal Müller und Maik Kasperczyk verantwortlich sein werden (wir berichteten).

Der TuS Langerwehe darf sich ebenfalls noch nicht sicher fühlen. Nach dem 2:2 daheim gegen Union Würm-Lindern liegt der Abstand zu Wenau und den Abstiegsplätzen bei überschaubaren fünf Punkten. Rhenania Lohns Bezirksliga-Spiel gegen den SC Elsdorf fiel derweil den Regenfällen zum Opfer.

Deutliche Siege landeten am vergangenen Wochenende die Eschweiler A-Ligisten. Der FC Eschweiler demontierte Ditib Aachen mit 14:1. Marvin Dammers tat fünfmal etwas für sein Torkonto. Den gleichen überforderten Gegner fegte der SV St. Jöris vier Tage zuvor mit 8:0 vom Platz, wobei Alexander Seferings die Hälfte der Treffer erzielte. Falke Bergrath machte den nächsten Schritt auf seinem langen Weg zum Aufstieg. Beim 4:0 beim FC Inde Hahn stellten Özcan Demir, Sascha Schoenen und Ihsan Bal schon nach 20 Minuten die Weichen auf Sieg. Rivale Rhenania Richterich lauert aber weiterhin direkt dahinter auf Bergrather Ausrutscher.

Der zweite Eschweiler Aufstiegsanwärter, B-Ligist SC Berger Preuß, leistete sich nicht zum ersten Mal unnötige Punktverluste. Das Team führte durch Tim Hansen und Doppelpacker Jannik Jacobs mit 3:0, ehe Rasensport Brand II im letzten Viertel des Spiels noch zum 3:3 kam. Der Preuß liegt nach wie vor ungeschlagen an der Spitze; Germania Freund (hat eine Partie mehr ausgetragen) glich allerdings nun punktemäßig aus. Die beiden anderen B-Ligisten der Stadt, FV Eschweiler und Rhenania Eschweiler, hätten gegeneinander spielen sollen. Die Rhenanen traten am Wetterschacht jedoch nicht an. „Erst etwas mehr als zwei Stunden vor dem Anpfiff erhielten wir die Mitteilung. Da war der Platz bereits markiert und die Verpflegung für die Zuschauer vorbereitet. Es erschienen auch schon einige Leute, die die Info im Internet nicht mehr gesehen haben. Dass die Rhenania keine Mannschaft zusammenbekommt, hätte man uns im Vorfeld offiziell signalisieren können“, wunderte sich FV-Geschäftsführer Peter Johnen über die Kurzfristigkeit. Der FV bekommt den Sieg kampflos zugesprochen. Die Rhenanen blicken weiter dem Abstieg ins Auge. Der Rückstand auf den vor ihnen liegenden VfL Aachen ist sechs Punkte groß. Planmäßig spielfrei genossen die Sportfreunde Hehlrath.

Tim Schmitz

 

An den Ostertagen kommt es zu folgenden Nachholspielen:

Gründonnerstag, 28. März, 19:30 Uhr: SV St. Jöris - FC Stolberg, Rhenania Eschweiler - Germania Freund, Eintracht Kornelimünster - FV Eschweiler

Ostermontag, 1. April, 13:00 Uhr: FV Eschweiler - SV Nordeifel

Ostermontag, 1. April, 15:00 Uhr: Rhenania Lohn - Hilal-Maroc Bergheim, SV St. Jöris - FC Inde Hahn, GW Broicher Siedlung - Sportfreunde Hehlrath