29.04.2024
2 Fotos

Wohnungsbrand in Indestraße: Couch in Flammen

Zu einem gemeldeten Feuer SOS - Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Eschweiler, der Rettungsdienst und die Polizei am Sonntagabend (28. April) um 22:59 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Indestraße gerufen. Ersten Informationen zufolge sollte es in einer Erdgeschosswohnung zu einem Brandereignis gekommen sein und die Flammen bereits aus dem Fenster schlagen. Aufgrund der Meldung wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes zur gemeldeten Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort konnten die Wehrkräfte in einer Erdgeschosswohnung eine in Brand geratene Couch vorfinden. Da der Treppenraum des Mehrfamilienhauses nicht verraucht war, befanden sich weitere Mieter nicht in Gefahr und konnten in ihre Wohnung verbleiben. Der Mieter der betroffenen Wohnung hatte bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Er wurde durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle medizinisch erstversorgt und anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Ein Trupp unter Atemschutz und C-Rohr ging zur Brandbekämpfung vor. Nachdem die Löschmaßnahmen beendet werden konnten, wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung durch Vornahme eines Hochleistungslüfters quergelüftet.

Derzeit ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Wie es genau zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und die Brandwohnung beschlagnahmt.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac