27.03.2020
1 Foto

Aktuelle Anträge aus der Politik: Corona und bauliche Problemfälle

Nicht nur der Corona-Virus bewegt die Politik, aber auch.

Nachdem die Stadtratsfraktion der SPD am Mittwoch, 18.03.2020, besondere Maßnahmen forderte, sind diese nun teilweise umgesetzt, aber zumindest in Angriff genommen: die Erstattung der Kita-Beiträge, die Lebensmittelversorgung durch Tafel-Schließung und Informationen über Hilfen von Bund und Ländern. Die Forderungen des SPD-Antrags hingen alle mit Corona zusammen.
 
Unterdessen haben die Ratsfraktionen der CDU und FDP jeweils einen Antrag zu verbesserungswürdiger Infrastruktur an Bürgermeister Rudi Bertram entrichtet.
 
Ausgehend vom Ortsverband Lohn bittet die CDU-Fraktion im Stadtrat um Prüfung, ob eine Angleichung der Fläche auf dem Sportplatz in Neu-Lohn baulich umgesetzt werden kann. Die Rasenfläche zwischen dem Sportheim und dem Spielplatz wird beispielsweise immer wieder von der KG Kirchspiel Lohn für das Festzelt genutzt. Die unebene Fläche stelle die ehrenamtlichen Zeltaufbauer vor großen Schwierigkeiten. Darüber hinaus würde die Fläche vielfach von Kindern genutzt, die Unebenheiten stellen somit eine Verletzungsgefahr dar. Auch bemängelt die CDU, dass bei bereits geringer Niederschlagsmenge die Fläche sehr matschig werde.
 
Derweil hat die Ratsfraktion der FDP ein anderes Problem im Blick. Die Umrandungsmauer der „alten Kaserne“ an der Preyer- und Gartenstraße sei laut dem Antrag an vielen Stellen in sehr schlechtem Zustand. Dazu hat die Fraktion Bilder zur Veranschaulichung beigefügt. Ohne eine Sicherung der alten Mauer sei ein Erhalt der denkwürdigen Einfriedung von Gymnasium, Polizei und GeTeCe schwer vorstellbar. Die FDP bittet um eine Kostenschätzung der Sanierung und um Lösungsvorschläge des städtischen Fachamtes.