07.11.2020
1 Foto

Ast- und Strauchschnitt von Privathaushalten wird abgeholt

In der Woche vom 09. bis 13. November 2020 werden Ast- und Strauchschnitt von Privathaushalten eingesammelt. Der Ast- und Strauchschnitt wird an dem Wochentag abgeholt, an dem üblicherweise auch die Biotonne im jeweiligen Abfuhrbezirk abgefahren wird. Der Ast- und Strauchschnitt kann am Abfuhrtag in höchstens 1,5 m langen und maximal 20 kg schweren Bündeln bis 06:00 Uhr morgens gut sichtbar zur Abfuhr am Straßenrand bzw. auf dem Gehweg bereitgelegt werden. Es ist hierbei darauf zu achten, dass Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer vermieden werden.

Beim Verschnüren der Bündel ist darauf zu achten, dass ausschließlich Naturschnüre, also weder Draht- noch Kunststoffschnüre, verwendet werden, da diese Materialien auf der Kompostanlage nicht verwertet werden können. Auch sonstige Verpackungen, wie z. B. Plastiksäcke oder Kartons, dürfen nicht verwendet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur Ast- und Strauchschnitt, also sogenannter „Pflegeschnitt“ abgefahren wird. Gefällte Laub-, Nadel- und Obstgehölze, Wurzeln sowie vollständige Gartenrodungen sind von der Abfuhr ausgeschlossen.

Gartenabfälle können auch ganzjährig an der Kompostieranlage beim Entsorgungszentrum in Warden, Mariadorfer Straße 2, Eschweiler gegen eine Gebühr von 3,00 Euro pro 0,5 Kubikmeter angeliefert werden.

Redaktion