07.03.2020
1 Foto

Aufgepasst: Ab 16. März nur noch 100 km/h auf niederländischen Autobahnen

Die Höchstgeschwindigkeit auf niederländischen Autobahnen wird ab dem 16. März tagsüber auf Tempo 100 begrenzt. Das hat die Regierung im Rahmen eines Maßnahmenpakets für mehr Klimaschutz beschlossen.

Wo bislang auf den niederländischen Autobahnen ganztägig Tempo 130 galt, sind künftig zwischen 6 und 19 Uhr nur noch maximal 100 km/h erlaubt. Die Beschilderung auf den Autobahnen soll zwischen dem 12. und 16. März entsprechend angepasst werden. Sobald die neuen Schilder stehen, gilt auch das Tempolimit.

Auf vielen Autobahnabschnitten des Landes darf man allerdings schon jetzt nicht schneller als 100 km/h fahren. Hauptziel des Maßnahmenpakets ist die Reduzierung des Ausstoßes von Stickoxiden, die in erster Linie Einfluss auf die Luftqualität haben. Hohe Konzentrationen sind vor allem ein städtisches Problem - und in den Niederlanden führen viele Autobahnen durch Ballungsgebiete. Zudem soll das Tempolimit die CO₂-Emissionen senken, die als hauptverantwortlich für den Klimawandel gelten.