29.08.2020
1 Foto

BKJ verabschiedet und begrüßt: Abschluss der Berufspraktikantinnen

In den letzten beiden Jahren durften sich die 13 Kindertageseinrichtungen der BKJ (Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche der Stadt Eschweiler) über den Einsatz von mehreren Berufspraktikantinnen freuen.

Am Mittwochnachmittag, den 19.08. 2020 hatte die BKJ, unter Einhaltung der entsprechenden Corona#Sicherheitsvorkehrungen, zur Verabschiedungs- und Gratulationsfeier der nun „staatlich anerkannten Erzieherinnen“ ins Familienzentrum „Purzelbaum“ geladen.

Bei Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen konnte im Außenbereich auf die letzten Monate zurückgeblickt werden. Man war sich einig, dass durch die „Corona-Krise“ die schulische und praktische Lehre natürlich eingeschränkt war, aber dadurch auch neue Erfahrungen gesammelt und der flexible und kreative Umgang mit neuen Situationen gelernt werden konnten.

Frau Joußen (Vorstand) und Frau Platau (pädagogische Fachberatung) wandten sich mit persönlichen Worten an jede Einzelne und zum Abschied wurde jeder neuen Fachkraft eine Rose überreicht. Diese Wertschätzung und der besondere Einsatz von vielen Kitaleiterinnen wurden von den frisch gebackenen Erzieherinnen besonders begrüßt und im Nachhinein auch besonders hervorgehoben.

Die einzelnen Kitas, die Verwaltung und der Personalrat der BKJ waren ebenfalls jeweils durch einen Vertreter bei der Verabschiedung anwesend. Besonders erfreulich: Elf der ehemaligen Berufspraktikantinnen wurden als Erzieherinnen bei der BKJ übernommen. Allen Absolventinnen wurde noch einmal ein herzlicher Dank ausgesprochen und viel Glück für die weitere berufliche Zukunft gewünscht.

Manuel Hauck (redaktionelle Bearbeitung)