12.09.2020
1 Foto

BRC Eschweiler: Badminton-Nachwuchs entwickelt sich stark

Der etwa 150 Mitglieder umfassende Badminton und Rollsportclub (BRC) Eschweiler stellt in der noch jungen Badminton-Saison zwei Erwachsenenmannschaften (die Erstvertretung gehört der Bezirksliga an) sowie zwei Juniorenteams. Mit den ersten beiden Spieltagen der Youngster waren die Trainer Christian Richter, Ole Frank, David Schmitz, Alexander Eiken, Tim Cepuran sowie Karin und Guido Feiertag hochzufrieden. Die Übungsleiter beobachten allgemein eine enorme Entwicklung bei ihren Schützlingen.

Nachdem die 1. Jugendmannschaft zu Beginn der Jugend-Bezirksliga-Spielzeit gegen den BSC Herzogenrath einen 8:0-Kantersieg landete, erwarteten die Jugendspieler/-innen des BRC mit dem Staffelsieger der letzten Saison, B-T Baesweiler, eine schwierigere Aufgabe. Konzentrierte Leistungen der bereits erfahreneren Aktiven um Mats Feiertag mit Magnus Nordhausen sowie Florian Kolberg mit Ersatzspieler Philip Ilinseer (jeweils im Doppel) legten allerdings schnell den Grundstein für den Heimsieg. Emily Hilgers und Philip Ilinseer machten durch ihre Dreisatzsiege im Einzel den Erfolg für das Aushängeschild der BRC-Jugend perfekt. Mit 7:1 fegte man den Vorjahresmeister schließlich aus der Sporthalle Waldschule. Tim Cepuran, ebenfalls ein großes Talent, musste verletzungsbedingt auf seinen Einsatz verzichten.

Die teilweise neu formierte 2. Jugendmannschaft mit Laura Fischer, Clara Lehmann, Philip Ilinseer, Felix Kuth, Alexander Eiken und Michel Weißkirchen stand am ersten Spieltag beim favorisierten BV Aachen vor einer unlösbaren Hürde (0:6-Niederlage). Nun war mit dem EBC Jülich ein ausgeglichenes Bezirksligateam zu Gast. Auch wegen der Tipps von Trainerin Karin Feiertag, selbst Teilnehmerin deutscher Meisterschaften und ehemalige Bundesligaspielerin, konnten die engagierten BRC-Nachwuchsakteure ein Unentschieden herausholen.

„Wir möchten interessierte Schüler und Jugendliche einladen, sich den temporeichen Sport mit dem Federball anzuschauen und einfach mal mitzumachen“, sagt Jugendleiter Guido Feiertag, der per Mail (jugendleiter@brc-eschweiler.de) gerne Fragen beantwortet. Montags von 18.00-20.00 Uhr sowie freitags von 17.00-19.00 Uhr trainiert die BRC-Jugend in der Eichendorffhalle (Lessingstraße).

Tim Schmitz / C. Richter