20.04.2020
1 Foto

Der Einzelhandel ist zurück

Ein guter Tag für den Einzelhandel: Am Morgen kam wieder Leben in Eschweilers Fußgängerzone. Bereits die Parkplatzsuche dauerte länger als in den vergangenen Wochen. Der Grund liegt auf der Hand: Die gelockerten Corona-Maßnahmen erlauben es den Einzelhändlern, nun wieder ihre Türen zu öffnen.

Wie früher schlenderten Einkaufswillige durch die Straßen. Ein ungewohntes Bild zeichnete sich doch noch ab, wenn man an die Zeit vor der Pandemie denkt. Viele Passanten trugen einen Mund-Nasen-Schutz. Der Gesundheitsschutz steht weiterhin an oberster Stelle, sodass auch die Ladeninhaber Vorkehrungen treffen (müssen), um soziale Kontakte so weit es geht zu reduzieren. Einzig die Türen der Händler, die eine größere Verkaufsfläche als 800 Quadratmeter haben, bleiben vorerst geschlossen.

Die Öffnung ist ein kleiner Schritt zurück zur Normalität. Die Werbeständer, die manche Shops vor ihren Türen aufgestellt haben, sind der stille Beweis dafür.

Manuel Hauck