28.10.2020
11 Fotos

Der neue Stadtrat 2020 – Teil 5 / 5

Am Dienstag, dem 10. November um 17:30 Uhr, tritt im großen Ratssaal des Eschweiler Rathauses zum ersten Mal der neu gewählte Stadtrat zusammen.

Fünfzig Männer und Frauen finden sich dann zusammen, um die Geschicke der Stadt in den kommenden fünf Jahren zu bestimmen.

Diese Ratsvertreter sind dazu von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt bei der Kommunalwahl im September gewählt worden, als Direktkandidaten oder als Kandidaten von der jeweiligen Parteiliste.

Um unseren Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von Ihren neuen Ratsvertretern machen zu können, stellt die Filmpost sie mit einem kurzen Steckbrief und einem Foto vor.

Dazu haben wir allen Stadträten einen kurzen Fragebogen zugesandt und um ein Portraitfoto gebeten.

Der Fragebogen fragt nach Name, Parteizugehörigkeit, Alter, Beruf, der Dauer der bisherigen Zugehörigkeit zum Rat und gibt jedem Kandidaten die Möglichkeit, seine wichtigsten Ziele für seine bzw. ihre Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren zu skizzieren.

Heute erscheinen die letzten zehn Steckbriefe.

Die Reihenfolge ist dabei rein zufällig und wertfrei.

Michael Uhr

 

Nr. 41: Hans-Josef Gran – SPD

Alter: 68 Jahre

Beruf: Rentner

Seit wann im Rat: neu im Rat

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Generationenübergreifend einander zuhören, Interessen von Alt und Jung verbinden, Füreinander einstehen und für meinen Wahlkreis sowie Eschweiler das Beste tun.

 

Nr. 42: Nicole Dickmeis – SPD

Alter: 50 Jahre

Beruf: Bankkauffrau

Seit wann im Rat: 2004

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Unterstützung des Vereinswesens und des Ehrenamts, Verbesserung der Verkehrssituation, bezahlbarer Wohnraum , kostenlose Bildung und Betreuung, Berücksichtigung von Senioreninteressen.

 

Nr. 43: Elke Lohmüller – SPD

Alter: 60 Jahre

Beruf: MFA

Seit wann im Rat: neu im Rat

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Ich möchte mich verstärkt für bezahlbaren Wohnraum einsetzen. Ich möchte mich für und mit den Bürgern für eine lebenswerte und saubere Stadt einsetzen.

 

Nr. 44: Marion Haustein – SPD

Alter: 38 Jahre

Beruf: Lehrerin

Seit wann im Rat: neu im Rat

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten, Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zu stärken und fördern, Bildung fördern.

 

Nr. 45 Günter Badura – SPD

Alter: 60 Jahre

Beruf: Mitglied der Steuerberaterkammer und vereidigter Buchprüfer

Seit wann im Rat: neu im Rat

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Kurzfristig wichtigstes Ziel ist die Verhinderung der erneuten Schließung des Burghofs wegen der Pandemie. Gastronomen, Gäste, Karnevalsvereine halten in Eschweiler vorbildlich die AHA-Regeln ein und dürfen nicht pauschal von Landes- und Bundespolitik bestraft werden. Es bleiben die wichtigsten Ziele aus meinem Wahlkampf: reichhaltiges Kulturangebot, gute Bildung von Kindergarten bis zu weiterführenden Schulen, Ordnung und Sicherheit sowie friedliches Miteinander der Bürger (Ich bin Schiedsperson und ehrenamtlicher Richter am VG Aachen).

 

Nr. 46: Thomas Schlenter – CDU

Alter: 31 Jahre

Beruf: Steuerberater

Seit wann im Rat: 2014

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Ich möchte ein Eschweiler, in dem man gut und gerne wohnen, arbeiten und einkaufen kann. Die Entwicklung von Wohngebieten und Gewerbeflächen möchte ich kritisch konstruktiv im Sinne der Bürgerschaft gestalten.

 

Nr. 47: Ugur Uzungelis – SPD

Alter: 29 Jahre

Beruf: Versicherungsfachmann

Seit wann im Rat: 2014

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Ich möchte meinen Wahlbezirk und unsere Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern noch attraktiver und lebenswerter gestalten. Dafür werde ich kämpfen.

 

Nr. 48: Dietmar Krauthausen – SPD

Alter: 57 Jahre

Beruf: Betriebsschlosser

Seit wann im Rat: 2014

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Effektiver Strukturwandel, neuer und bezahlbarer Wohnraum weitere ÖPNV Förderung, enger und konstruktiver Kontakt zu unseren Bürgern, Erneuerung und Erweiterung der Fahrradwege.

 

Nr. 49: Christoph Häfner – Eschweiler BASIS

Alter: 56 Jahre

Beruf: Diplom-Designer FH / Illustrator, selbständig

Seit wann im Rat: neu im Rat

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Eine verantwortungsvolle, sach-, themen- und, parteienübergreifende Zusammenarbeit mit allen Bürgern und allen politischen Akteuren, Neustart: ein zukunftsfähiges Konzept und Realisierung für das Rathausquartier im Sinne und unter Beteiligung der Eschweiler Bürger, eine ehrliche und ergebnisoffene Diskussion und Bearbeitung auch der „unbequemen“ Themen, welche die Bürger umtreiben: z.B. Sicherheit, Sauberkeit, Kinder- und Altersarmut.

 

Nr. 50: Michael Cremer – Eschweiler BASIS

Alter: 62 Jahre

Beruf: Journalist

Seit wann im Rat: neu im Rat

Meine wichtigsten Ziele für meine Ratsarbeit: Eine Lösung für das Gelände rund um das Rathaus, an der auch kommende Generationen ihre Freude haben. Entwicklungen vorantreiben, die zentrale Themen der Wählergruppe BASIS sind, konkret: Dorfläden für ein intensiveres Miteinander und eine gute Nahversorgung in den Stadtteilen. Ein Geburtshaus. Eine belebte Innenstadt, die auch für Auswärtige wieder interessant wird. Ein Mitspracherecht der Bürger bei allen bedeutsamen Projekten von Anfang an.