03.05.2020
1 Foto
- Anzeige -

Energieberatung 2.0: Die Arbeit von altbau plus geht weiter

Die Kaffeemaschine knattert, der Toaster glüht und das allgegenwärtige „Ping“ des Computers kündigt schon neue Mails an. Es ist 8:30 Uhr und ein ganz normaler Homeoffice-Tag beginnt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins altbau plus. Die Beratungsstelle ist seit Wochen geschlossen, aber natürlich geht die Arbeit als „Infoservice für energiesparendes Sanieren“ weiter, nur eben anders.

Die Menschen, die sonst am Aachen-Münchener-Platz zu den Öffnungszeiten spontan hereinschneien, um Fragen zu neuen Fenstern, Photovoltaikanlagen oder Förderprogrammen zu stellen, müssen jetzt stattdessen anrufen oder eine E-Mail schreiben. Abwechselnd beantwortet das Team aus Architekten und Ingenieuren solche Anfragen, dank Rufumleitung und Mailzugriff auch problemlos von zu Hause aus.

Die zahlreichen Veranstaltungen zum Energiesparen, Sanieren oder barrierefreiem Umbau, die normalerweise drei- bis viermal pro Monat stattfinden, sind schon etwas schwieriger zu ersetzen. Daher wurde der Facebook-Auftritt des Vereins erweitert: Ein regelmäßig erscheinendes „Energiefenster“ und Berichte aus dem Sanierungsalltag, die sogenannten „Altbau-FAQ’s“ sind dort zu finden. Unmittelbar vor der Umsetzung befindet sich ein eigener YouTube-Kanal, in dem kurze Vorträge als Videos zu sehen sind. Der erste Beitrag über die Möglichkeiten der Außenwanddämmung wird bald online sein.

Digital vernetzt ist auch das Team untereinander. Regelmäßig trifft man sich am Bildschirm, um neue Strategien zu erarbeiten, wie man den Menschen in Stadt und StädteRegion Aachen beim Sanieren und Energiesparen helfen kann. Die aktive Quartiersarbeit vor Ort – derzeit sind Aachen-Brand, Eschweiler-Nothberg und Roetgen akut – muss leider noch ruhen. Aber „nach Corona“ werden sich alle besonders auf persönliche Kontakte freuen.

altbau plus e.V.
Infoservice für energiesparendes Sanieren
AachenMünchener-Platz 5
52064 Aachen

Homepage: www.altbauplus.de
E-Mail: info@altbauplus.de
Telefon: 0241 - 413 888 0