29.12.2020
1 Foto

Kaufland, Edeka oder Globus? Wer übernimmt Real?

Das Verfahren dauert noch an. Wie es mit dem Supermarkt Real in Eschweiler weitergeht, steht noch nicht genau fest. Im Zuge der Veräußerung sind bis jetzt drei unterschiedliche Ketten deutschlandweit an den Real-Häusern interessiert, von denen vom Bundeskartellamt bereits zwei den Zuschlag erhalten haben.

Es durfte wohl gerade für die Mitarbeiter der Supermarkt-Kette Real ein besonders nervenaufreibendes Jahr gewesen sein, denn der Lebensmittelhändler mit über 270 Standorten in Deutschland wird zerschlagen.

Die SCP, die von dem russischen Investmentunternehmen Sistema kontrolliert wird, hatte alle Filialen von der Metro-Gruppe erworben. Diese werden nun an verschiedene Supermarkt-Ketten veräußert, wie das Bundeskartellamt mitteilt.

Dabei werden die Märkte analysiert, auch mit dem Ziel, dass die Verbraucher genügend Auswahlmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Lebensmittelhändlern haben.

Kaufland, welches so wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, hat kurz vor Weihnachten den Zuschlag bekommen, 92 Real-Standorte zu erwerben. Die Schwarz-Gruppe ist mit Abstand der größte Lebensmitteleinzelhändler in Europa. Allein mit Lidl, der größte Discounter-Konzern der Welt, betreibt man 10.800 Filialen in 32 Ländern.

Während die Schwarz-Gruppe mit Kaufland weniger Real-Häuser als geplant erwerben darf, hat die Kette Globus vom Bundeskartellamt den Zuschlag für 24 Standorte bekommen. Edeka tritt als weiterer Akteur auf den Plan und hat beim Kartellamt das Vorhaben eingereicht, 72 Standorte zu erwerben. Aufgrund der Vorlage von ersten Angeboten zwischen SCP und Edeka wurde die Frist zur Entscheidung bis zum 22. Februar 2021 verlängert. Welcher der Interessenten den Real-Markt in Eschweiler übenehmen möchte, ist derzeit unklar.

Manuel Hauck