09.06.2020
1 Foto

Reha-Sportkurse im SAH wieder aufgenommen

Ob für die Rehabilitation oder Prävention, ob fürs Herz, für den Rücken oder die Nachsorge bei Krebspatienten: Sport ist und bleibt ein wichtiger Gesundheits-Baustein. Das St.-Antonius-Hospital (SAH) bietet eine breite Palette an Kursen, die im Zuge der Corona-Krise leider nicht mehr so intensiv nachgefragt wurden.

Zu Beginn dieser Woche starten alle Sportgruppen wieder im Gymnastikraum und am Montag, dem 15. Juni beginnen dann auch wieder alle Sportgruppen in der großen Sporthalle des Elisabeth-Heimes im St.-Antonius-Hospital (SAH). Das Ganze selbstverständlich gemäß den aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben. Umkleiden dürfen aktuell noch nicht benutzt werden. Daher werden alle Teilnehmer gebeten, bereits in Sportkleidung zu kommen. Der Mund-Nasen-Schutz im SAH ist obligatorisch – nur in der großen Halle darf dieser während des Trainings abgelegt werden, sofern die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Für die Gymnastik auf dem Stuhl oder der Gymnastikmatte ist es sinnvoll, ein großes Handtuch zum Unterlegen mitzubringen.

Die Krankenkassen beabsichtigen, dass alle bereits laufenden Verordnungen um die Zeit, in der kein Sport stattfinden konnte, verlängert werden sollen. Übungseinheiten bleiben also erhalten. Sofern bereits jetzt eine neue Verordnung für den Rehasport vorliegt, kann diese schon jetzt per Post zugesandt werden. Neue Rehasport-Interessenten werden gebeten, zunächst telefonisch einen Informations- und Beratungstermin zu vereinbaren. Für Rückfragen rund um Sport und Gesundheit im SAH stehen Ruth Heinz, Anneliese Sebbesse und Anne Piepel-Taeger telefonisch unter 02403/76-1155 oder per E-Mail an gesundundfit@sah-eschweiler.de zur Verfügung.

Manuel Hauck